Kinderrechte Zeitung OÖ „Das ist doch für alle!” – Inklusion von Kindern mit Behinderung

Dass der Mai alles neu macht, stellt die 51. Ausgabe der Kinderrechte Zeitung klar unter Beweis. Seit Jahresbeginn hat das Redaktionsteam der Kinder und Jugendanwaltschaft des Landes / KiJA OÖ an einem neuen Layout mit gut lesbaren Infos, frischen Farben und ansprechenden wie altersgerechten Illustrationen gearbeitet. Wertvolle Unterstützung boten dabei die Kinder und Jugendlichen des Medienzweigs im Fadingergymnasium in Linz – denn sie sind schließlich sowohl die Zielgruppe als auch heranwachsende Profis in Sachen Mediengestaltung und -konsum.

Inhaltlich fokussiert die aktuelle Nummer auf Inklusion. „In der UN-Kinderrechtskonvention steht ganz deutlich, dass Kinder mit einer Behinderung nicht ausgeschlossen werden dürfen und das Recht haben, überall dabei zu sein”, meint die Kinder- und Jugendanwältin des Landes OÖ, Christine Winkler-Kirchberger. „Inklusion bedeutet, dass Kinder mit einer Behinderung einfach dazu gehören!” Das zeigen Beispiele im Heft wie die Skifamilie Aigner, der Rollstuhlskater David Lebuser oder etwa Kabarettist David Stockenreitner, der im Interview über Behinderungen im Alltag und über seinen größten Wunsch spricht.

Außerdem erfährt man in der aktuellen Kinderrechte Zeitung, wie Therapietiere Menschen mit Krankheiten, Behinderungen und psychischen Problemen helfen können. Dass der gemeinsame Schulalltag von Kindern mit und ohne Behinderung bestens funktioniert, erzählen Kinder aus zwei Integrationsklassen aus der Michael Reitter Landesschule für Hör- und Sehbehinderung in Linz und der Volksschule Mondsee. Der umfangreiche Aktivteil in der Mitte des Hefts enthält knifflige Rätsel und ein Gewinnspiel. Neu ist das „KiJA-Freundebuch”, das diesmal die neunjährige Nora ausgefüllt hat. Und schließlich beantworten die Expertinnen und Experten der KiJA wieder die wichtigsten Fragen von Kindern, denen sie immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Kinderrechte Zeitung OÖ „Das ist doch für alle!”, Heft 51/2024
Das aktuelle Heft richtet sich an Leser*innen ab 6 Jahren und an Erwachsene. In einer Auflagenstärke von 30.000 Stück wird es kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt und kann auch direkt bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ bestellt werden. Darüber hinaus steht es unter www.kija-ooe.at zum Download bereit.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV