Erfolgreiche Verkehrsoptimierung in der Gemeinde Sattledt abgeschlossen

Ampel auf Grün gestellt für eine freie und sichere Fahrt

Die umfangreichen Bauarbeiten an der vielbefahrenen Kreuzung an der B138 Froniusstraße und Harthauserstraße in der Gemeinde Sattledt, im Bezirk Wels-Land, wurden erfolgreich beendet.

Nach einer Investition von 5 Millionen Euro und intensiven Arbeiten, die im September 2023 begonnen hatten, konnte das Baulos fristgerecht abgeschlossen werden. Die neu installierte Ampelanlage ist nun in Betrieb und sorgt für einen geregelten und sicheren Verkehrsfluss.

Projektziele erfolgreich erreicht

Die vormals durch Vorrang geregelte vierarmige Kreuzung wies erhebliche Unübersichtlichkeiten und verkehrliche Überlastungen auf, besonders während der Spitzenzeiten. Rückstaus und riskante Manöver gehörten zum Alltag. “Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer stand für uns im Fokus. Mit den umfassenden baulichen Maßnahmen haben wir dieses Ziel erreicht”, so der verantwortliche Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Umfangreiche Optimierung umgesetzt

Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Optimierungen vorgenommen:

Installation einer Ampelanlage, die nun in Betrieb ist
Einrichtung von Links- und Rechtsabbiegestreifen zur Verbesserung des Verkehrsflusses
Verkehrliche Anbindung des Fachmarkt-Areals „Sorelle Ramonda“ sowie des parallel zur B138 verlaufenden Güterwegs Unterhart
Die Bauarbeiten konnten unter laufendem Verkehr durchgeführt werden, wobei eine Geschwindigkeitsbeschränkung zur Sicherheit der Arbeiter und Verkehrsteilnehmer eingerichtet wurde.

Ampel auf Grün gestellt – Gemeinsam für mehr Sicherheit und Lebensqualität

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner und Bürgermeister Gerhard Huber unterstreichen die erfolgreiche Zusammenarbeit von Land und Gemeinde bei der Umsetzung dieses Maßnahmenpakets.

“Mit der Fertigstellung der Bauarbeiten und der Inbetriebnahme der Ampelanlage haben wir einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Verkehrsflusses geleistet. Dies steigert die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erheblich”, betont Landesrat Günther Steinkellner.

„Der erfolgreich abgeschlossene Umbau dieses Kreuzungspunktes stellt eine bedeutende Aufwertung der Verkehrsinfrastruktur in unserer Gemeinde dar. Von der nun deutlich verbesserten Sicherheit und Leistungsfähigkeit dieses Knotens profitieren alle Verkehrsteilnehmer, wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Leitbetriebes in Sattledt“, so Bürgermeister Gerhard Huber.

Die Ampel wird auf grün gestellt. Mit dabei v.l.n.r.: Leiter der Abteilung Brücken und Tunnelbau Dipl.-Ing. Stefan Dobler, Volker Lenzeder CIO Fronius International GmbH, Herbert Roitner, Bezirkshauptfrau MMag. Elisabeth Schwetz, Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Bürgermeister Ing. Gerhard Huber und Leiter der Abteilung Straßenneubau und -erhaltung Dipl.-Ing. Christian Dick. Foto: Land OÖ
v.l.n.r.: Herbert Roitner, CIO Fronius International GmbH Volker Lenzeder, Bezirkshauptfrau MMag. Elisabeth Schwetz, Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Bürgermeister Ing. Gerhard Huber. Foto: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV