ERAMATARE-TOURS, mit dem Esel zu Fuß von Gmunden nach Innsbruck!

„Wenn viele kleine Leute etwas tun, ist viel Großes im Kleinen möglich!“ Sigrid Sadjak (50) aus Aldrans wandert mit dem Esel Pauli von Gmunden nach Innsbruck, um Spenden für den Aufbau einer Schule in Tansania zu sammeln. Mit dabei

der Projektinitiator und – partner, Kaira Manangwa Laizer, er begleitet sie von Gmunden bis Salzburg. Durch Zufall war ich beim Start am Gmundner Rathausplatz dabei und konnte ein paar Worte wechseln bevor es los ging. 

Und so kam das Abenteuer zustande:

“Ich habe eine Idee…Der Spendenfluss stockt, der Schulbau steht. Mir ist klar: es müssen mehr Leute von ERAMATARE erfahren, ganz nach dem Motto „Tu Gutes und sprich darüber!“. – Doch wie? Es muss zu mir, Sigrid und zur Maasaigemeinschaft passen. Und plötzlich erscheint ein klares Bild, das mich selbst zum Schmunzeln bringt: ich sehe mich in Maasaikleidern mit einem Esel durch die Lande ziehen. Das passt! Es passt zu allen! Zu mir, weil ich gern gehe. Zum Hirtenvolk der Maasai sowieso. Die Maasai gehen lange Strecken zu Fuß. Mit ihren Herden, zu den Äckern, zum Wasser, zu den weit entfernten Nachbarn, zum Wochenmarkt. Esel nutzen sie als Arbeitstiere. Als ich die Idee mit Kaira teile, ist er Feuer und Flamme. Bei dieser Promotiontour zugunsten von ERAMATARE ist er dabei. – Wenn dem so ist, dann ziehe ich mein Dirndlkleid und Kaira seine Maasaitracht an! Und so ist es auch! Wie ist es zum Engagement für ERAMATARE gekommen? Worum geht’s dabei? Was sagen die Maasaimänner dazu? Wer bin ich, Sigrid? Warum gehe ich mit einem Esel von Gmunden nach Innsbruck? Wie findet meine Familie meine Reiselust und mein Ehrenamt?… Hier der Podcast zum Nachhören. Einen Monat lang bis 24.6. 2024. https://sound.orf.at/podcast/tir/bei-die-leut/eramatare-sabine-hager-trifft-sigrid-sadjak/, Bitte fleißig teilen! Teilen, ja teilen, das hilft!“, so Sigrid zu ihrem Vorhaben.

Spontan haben sich auch einige „Mitgeherinnen“ entschieden ein Stück mitzugehen und dies sollte auch auf der ganzen Strecke erfolgen. Auf alle Fälle eine tolle Aktion, die hoffentlich viele Spenden einbringt!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV