Nacho Fernández: „Real denkt immer: Eine Nacht noch, ein Finale noch, ein Titel noch – und es funktioniert irgendwie.“

Real Madrid gewinnt das Finale im Wembley-Stadion gegen Borussia Dortmund nach hartem Kampf mit 2:0 und sichert sich damit den insgesamt 15. Titel in der Königsklasse des europäischen Fußballs. Die besten Zitate zu dieser Begegnung gibt es hier.   
Nacho Fernández: „Real denkt immer: Eine Nacht noch, ein Finale noch, ein Titel noch – und es funktioniert irgendwie.“Zitate-Service UEFA Champions League Borussia Dortmund vs Real Madrid am 1. Juni 2024 
„Das ist kein Zufall! Die gewinnen 15 Titel. Sabitzer weiß, Emre Can weiß, Terzic weiß: Gegen eine Mannschaft wie Real Madrid muss man die Chancen nützen.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über die mangelnde Chancenauswertung von Borussia Dortmund

„Ich bin sehr enttäuscht, weil der Spielverlauf genau so war, wie ich es mir erhofft hatte. Starke erste Halbzeit, Riesen-Torchancen, Adeyemis erste Chance, da muss das 1:0 fallen.“
ServusTV-Experte ist enttäuscht, dass sein Ex-Verein die Chancen nicht genutzt hat

„Die haben so viele geborene Gewinner. Diese Kultur, die bei Real Madrid ist, da muss man sagen: Hochachtung. Real Madrid muss man ehrlich sagen – mit großem Respekt zu Manchester United, FC Liverpool, Bayern München, Milan – Real Madrid ist der Himmel des Fußballs. 15 Pokale haben die gewonnen.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über den Rekordsieger in der UEFA Champions League Real Madrid

„Das Interessante ist bei Real Madrid: Wir reden von einem Generationswechsel bei Bayern oder anderen Vereinen. Real Madrid macht das, ohne dass wir es merken. Modric und Kroos hören auf, aber plötzlich haben die jetzt eine Klasse-Mannschaft, die sehr jung ist. Ein Bellingham ist 20 Jahre alt, der wird noch 15 Jahre auf diesem Level spielen.“ 
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über die „unauffällige“ Verjüngung des Real Madrid-Kaders

„In Deutschland hast du ständig Umbruch. Das ist ja totaler Quatsch. Junge Spieler können auch schon Leistung bringen und bei Real Madrid funktioniert das komischerweise, weil du dort dieses Gen mitgeliefert bekommst.“
ServusTV-Experte Steffen Freund pflichtet seinem Kollegen beim Thema Umbruch bei

„Wir haben gewarnt, Halbzeit, Ancelotti wird die zwei, drei Schwachstellen ausmerzen und dann: 10 Torchancen für Real Madrid zweite Halbzeit, erste Halbzeit null. Das waren zwei verschiedene Real Madrid, die man heute gesehen hat.“
ServusTV-Experte Steffen Freund über die zwei unterschiedlichen Spielhälften

„Die Dortmunder haben so halb Mann, halb Raum gedeckt, weil alle Real-Spieler dort im 5-Meter-Raum sind. Dadurch löst sich Cavajal einen Moment von Füllkrug und ist etwas eher am Ball und Füllkrug kommt dann zu spät, der ist eigentlich kopfballstärker. Das Timing war überragend von Cavajal .”
ServusTV-Experte Steffen Freund über das 1:0 für Real Madrid

„Vinicius Junior hat, was Adeyemi nicht hat: Die Ruhe vor dem Torwart. Und er macht das 2:0.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft über das 2:0 für Real Madrid

„Der ist ja nicht nur ein Trainer, der ist ein Leader. Das sieht man ja hier. Die Spieler lieben ihn. Wie oft hat man so einen Trainer gehabt in seiner Karriere.“
ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtoft stimmt ein Loblied auf Real Madrid-Trainer Carlo Ancelotti an…

„Der hat bei allen fünf großen Fußballnationen in Europa die Meisterschaft geholt. Das muss man sich einmal vorstellen. Das muss man überhaupt nur einmal schaffen und der macht das in fünf Nationen. Er kommt in jedem Land zurecht, mit jeder Mentalität, mit jedem Gefühl, mit jedem Spieler.“
…und ServusTV-Experte Steffen Freund stimmt mit ein

„In einem anderen Land so ein Held zu werden ist noch einmal viel größer als in einem deutschen Verein. Das muss man wissen, wenn man im Ausland gespielt hat, wie schwer das ist.“
ServusTV-Experte Steffen Freund über Real Madrid-Mittelfeldspieler Toni Kroos

„Ich habe immer davon geträumt, solche Spiele zu spielen. Da sind so viele Leute, die sagen, man kann Dinge nicht erreichen. Manchmal hast du härtere Zeiten, dann musst du diese Zeiten überstehen. Heute ist so eine Nacht, wo man realisiert, dass man richtig ist, wenn man weitermacht.“
Real Madrid-Stürmer Jude Bellingham denkt auch an die schwierigen Zeiten seiner Karriere

„Wir haben gelitten, es war ein richtig schwieriges Spiel. Es waren viele schwierige Momente, aber Real denkt immer: Eine Nacht noch, ein Finale noch, ein Titel noch – und es funktioniert irgendwie.“
Real Madrid-Kapitän Nacho Fernández über das berühmte „Gen“ dieses Vereins

„Es ist für mich als Kapitän einfach das Allerbeste. Diese Nächte sind das Größte. Die Jahre gehen weiter und man muss es einfach genießen.“
Real Madrid-Kapitän Nacho Fernández genießt den Sieg jetzt erst einmal

„Es war ein schwieriges Spiel, vor allem in der ersten Hälfte, die zweite war dann gut für uns. Man muss sagen, Dortmund hat gut gespielt. Am Ende haben wir es aber dann doch verdient.“
Real Madrid-Trainer Carlo Ancelotti sieht sein Team als verdienten Sieger im Finale…

„Ich liebe den Sport, ich liebe Real Madrid. Das ist der beste Platz, um Trainer zu sein.“
…und gibt gleich darauf eine Liebeserklärung an seinen Verein ab

„Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir das Finale gewinnen wollten. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Heute habe ich gemischte Gefühle. Einerseits ist man stolz, andererseits enttäuscht. Wir werden daraus lernen. Wir haben gezeigt, dass wir auf dem höchsten Level mitkämpfen können.“
Borussia Dortmund-Trainer Edin Terzic über seine Gefühlslage nach dem Spiel

„Die haben einfach die Effizienz gehabt. Wir waren vielleicht näher dran an der Führung und hatten richtig gute Gelegenheiten, das Tor zu machen. Aber das darfst du gegen Real Madrid nicht auslassen. Wir hatten zwei bis drei gute Chancen in jeder Halbzeit, haben es aber nicht geschafft, daraus Tore zu machen.“
Borussia Dortmund-Trainer Edin Terzic über die Effizienz von Real Madrid
© ServusTV / Getty Images

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV