Unbekannter rettete Mann aus Unfallwagen. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Ried

Großes Glück hat ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Schärding bei einem Verkehrsunfall am 1. Juni 2024 gegen 16:15 Uhr. Er war zuvor mit seinem Pkw bei strömendem Regen auf der L1065 von Ramerding kommend in Richtung Riegerting unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve im Ortschaftsbereich von Riegerting kam der junge Fahrzeuglenker auf den Gegenfahrstreifen und auf das Bankett, ehe er rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baumstamm prallte. Dadurch überschlug sich der Wagen und landete auf dem Dach in einem Hochwasser führenden Bach. Ein unbekannter Ersthelfer verhinderte Schlimmeres. Er sprang in den Bach und riss mit voller Kraft die Hintertür des Autos auf, sodass der 19-Jährige selbstständig hinausklettern konnte. Letzterer wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Dort wurden aber keine Verletzungen festgestellt. Ohne die sofortige Hilfe des Unbekannten wäre der Unfall vermutlich längere Zeit unbemerkt geblieben, weil der Bach dicht bewachsen und dadurch nur sehr schwer einsehbar ist.

Diebstahl geklärt

Bezirk Ried

Geklärt werden konnte der Diebstahl eines E-Bikes, eines Fußballtrikots und von Gartenmöbeln durch Beamte der Polizeiinspektion Obernberg am Inn. Die Tat ereignete sich am Abend des 25. Mai 2024 im Gemeindegebiet von Ort im Innkreis. Dabei stahl ein zunächst Unbekannter aus einem Keller ein E-Bike. Während der Ermittlungen, die nach der Anzeigeerstattung am Tag darauf begannen, kam ein Nachbar zu den Polizisten und teilte ihnen mit, dass er ein derartiges Elektrofahrrad soeben in der Nähe eines örtlichen Supermarktes gesehen habe. Als die Ermittler zum Geschäft kamen, befand sich gerade ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Ried beim Fahrrad. Dieser verstrickte sich in Widersprüche und wurde von den Beamten vorübergehend festgenommen, nachdem der Geschädigte sein Fahrrad eindeutig wiedererkannt hatte. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 18-Jährige vollinhaltlich geständig. In den Tagen darauf meldeten sich zwei weitere Nachbarn, die anzeigten, dass bei ihnen im selben Zeitraum ebenfalls etwas gestohlen worden sei. Von einem im Erdgeschoss gelegenen Balkon verschwand ein Fußballtrikot und aus einem Vorgarten kamen Gartenmöbel abhanden. Bei einer Nachschau an der Wohnadresse des 18-Jährigen fanden die Polizisten sowohl das Fußballtrikot wie auch die Gartenmöbel, welche der 18-Jährige auf seinem Balkon platziert hatte. Zudem stellten sie eine geringe Menge an Cannabiskraut und Suchtmittelutensilien sicher. Bei der neuerlichen Einvernahme zeigte er sich auch hierfür geständig und beteuerte, sich in Therapie begeben zu wollen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt und die gestohlenen Gegenstände wieder an ihre rechtmäßigen Besitzer ausgefolgt.

Unfall mit Alkolenker

Bezirk Braunau

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Alkolenker kam es am 1. Juni 2024 gegen 21 Uhr im Gemeindegebiet von Kirchberg bei Mattighofen. Dabei fuhr eine 15-Jährige aus dem Bezirk Braunau im Rahmen ihrer Ausbildungsfahrt mit einem Pkw auf der Auerbacher Landesstraße aus Richtung Iming kommend in Richtung Kirchberg bei Mattighofen. Als Begleiterin befand sich ihre 45-jährige Mutter im Fahrzeug. Zur selben Zeit lenkte ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Braunau seinen Pkw in die Gegenrichtung. Kurz vor dem Ende des Ortsgebietes von Kirchberg bei Mattighofen kam es zu einer seitlichen Kollision. Die 15-Jährige wurde dadurch leicht verletzt und begab sich selbstständig ins Krankenhaus Braunau. Der Alkotest beim 44-Jährigen ergab 1,8 Promille. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV