Neue Ausrüstung & Neue Einsatzkräfte bei der Wasserrettung Ebensee

Die vergangenen Monate waren für die Wasserrettung Ebensee sehr erfreulich. Im April wurde das Einsatzboot „Gertraud II“ mit einer neuen Wärmebildkamera ausgestattet, die uns bei Einsätzen oder Suchaktionen vor allem in den Nachtstunden unterstützen wird. 

Darüber hinaus wurden in den letzten Monaten weitere Spezialeinsatzkräfte ausgebildet. So konnte Daniel Pucher im Mai den Wildwasserkurs in Lauffen und am Attersee erfolgreich abschließen. Neben den theoretischen Schwerpunkten wie Einsatztaktik, Gerätetechnik, Knoten & Gewässerkunde waren es vor allem die zahlreichen praktischen Übungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer forderten. Vor allem Übungen wie Abseil- & Bergetechniken, Rafting und Canyoning verlangten den Teilnehmenden körperlich einiges ab. Daniel gehört nun zu den sieben Ebenseer Rettungsschwimmern, die sich bei Wildwassereinsätzen in die Fluten stürzen. 

Auch die mehrmonatige Ausbildung zum Einsatztaucher konnte Daniel Pucher gemeinsam mit Simon Siller Ende Mai erfolgreich abschließen. Die Ausbildung fand in den ersten Monaten in Linz auf der Gugl und ab April jedes Wochenende am Attersee statt. Nach 20 Tauchgängen und zahlreichen Freibewerben sowie weiteren Ausbildungsschwerpunkten wie Apnoe- & Konditionstraining, Übungen am Gerät und einem umfangreichen Theorieteil konnten die beiden zur praktischen Prüfung für den Grundschein, der dem internationalen Standard entspricht, antreten und diese erfolgreich ablegen. Damit sind sie berechtigt, bis zu einer Tiefe von 20 Metern zu tauchen. Damit stehen der Ortsstelle Ebensee nun vier Taucher für Einsätze zur Verfügung. 

Damit ist die Wasserrettung Ebensee für die kommende Sommersaison bestens gerüstet.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV