ÖBB: Zusätzliche Spätverbindung von Wien nach Linz

Ab sofort setzen die ÖBB mit dem D14446 eine zusätzliche Spätverbindung auf der Strecke von Wien Hbf nach Linz Hbf ein. Mit der Abfahrt um 22:50 Uhr stehen somit mehr als 300 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung – sollte der Aufenthalt in der Bundeshauptstadt mal länger dauern oder eine spätere Fahrt vom Flughafen Schwechat Richtung Linz notwendig werden.

Die zusätzliche Zuggarnitur verfügt über einen 1. Klasse Wagen, Platz für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Fahrradabstellplätze. Der Zug kommt planmäßig um 00:26 Uhr in Linz Hbf an und hält an folgenden Bahnhöfen:

  • Wien Hbf ab 22:50 Uhr
  • Wien Meidling ab 22:55 Uhr
  • Tullnerfeld an 23:10 Uhr
  • St. Pölten Hbf an 23:25 Uhr
  • Amstetten an 23:52 Uhr
  • St. Valentin an 00:10 Uhr
  • Linz Hbf an 00:26 Uhr

Entlastung für den Nightjet

Mit der neuen Verbindung werden bestehende Züge entlastet, unter anderem der NJ446, der um 22:55 Uhr von Wien Hbf abfährt. Bei diesem steht damit mehr Kapazität für Reisende nach Westösterreich zu Verfügung.

Kleinere Anpassungen der Fahrtzeiten sind beim D14446 aufgrund von Bauarbeiten im August möglich.

Wie für alle Zugverbindungen, vor allem vor bzw. an Wochenenden und Feiertagen, empfehlen die ÖBB vorab einen Sitzplatz zu reservieren. Reservierungen sind unter tickets.oebb.at, in der ÖBB App, am ÖBB Ticketschalter und beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 ab € 3,- erhältlich. Sitzplatzreservierungen für den Tagesverkehr sind bis zu 15 Tage vor Abreise vollständig stornier- und erstattbar. Vom 14. bis zu einem Tag vor Abreise erhalten Reisende bei Stornierung 50 % des Betrags zurück.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV