Bad Ischl: 2. Platz für die Johann Nestroy Mittelschule bei Tischler Trophy

Einen großen Erfolg feierten die Schülerinnen und Schüler der Johann Nestroy Mittelschule bei der 8. Auflage der oberösterreichischen Tischler-Trophy. In der Kategorie „Design“ konnte der sensationelle 2. Platz gewonnen werden. 

Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen bestand diesmal darin, ein Alien zu bauen, welches vor der Schule landet und eine Zeitkapsel in sich trägt. Nach langer Planung entschieden sich die Schüler, ein futuristisch anmutendes Muschelwesen zu bauen. Pavle Oroz aus der 3a: „Unser Alien heißt „Aquarius“ und stammt vom Sternbild des Wassermanns. Seine Zeitkapsel gleicht einer Perle, die Salz, Getreide und Wasser in sich trägt – sozusagen als Zeichen des Lebens. Als Ischler war uns klar, dass  Salz dabei sein muss!“ 

Nach vielen Wochen des Sägens, Bohrens, Leimens und Schleifens war es geschafft und der „Aquarius“ konnte zeitgerecht zur Prämierung nach Linz gebracht werden. Umso größer war die Freude über den Finaleinzug! Dass es sogar ein zweiter Platz wurde, freut ganz besonders die Schulleiterin Elisabeth Eckel-Knoth: „Es ist immer wieder erstaunlich was motivierte Jugendliche zustande bringen! Dass wir in einem landesweit ausgetragenen Wettbewerb im Spitzenfeld landen konnten, bedeutet eine große Auszeichnung für unsere Schule!“

Bei der Siegerehrung in Linz gelang noch eine umjubelte Präsentationsshow mit Musik, Tanz und effektvollem Nebel. Begleitet wurde das Projekt von den beiden Lehrern Harald Schwarz und Peter Peer. Als Patronanztischler konnte wieder Albert Gassner gewonnen werden, der seine Erfahrung großzügig einbrachte und den Schülerinnen und Schülern bei der handwerklichen Umsetzung mit großen Einsatz zur Seite stand.

©Cityfoto

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV