PKW überschlug sich auf Autobahn. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Kirchdorf

Ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg fuhr am 6. Juni 2024 um 17:40 Uhr mit einem PKW auf der Pyhrnautobahn A9 in Fahrtrichtung Graz. Bei KM 53,030, Gemeindebiet Spital am Pyhrn, kam er aufgrund Starkregen ins Schleudern, rechts von der Autobahn ab, überschlug sich in der Böschung mehrmals und kam auf den Reifen stehend zum Stillstand. Der 39-Jährige und sein Beifahrer, ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark, wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite beide Insassen aus dem Fahrzeug. Die Versorgung der Verletzten erfolgte durch den NAW Rottenmann, Rettungshubschrauber C14 und der Rettung Windischgarsten. Der Pkw-Lenker wurde ins LKH Rottenmann und der Beifahrer mit dem Hubschrauber ins LKH Kirchdorf eingeliefert. Die A9 war im Bereich der Unfallstelle bis 18:50 Uhr total gesperrt, bis 19:03 Uhr einspurig befahrbar und die Freigabe erfolgte um 19:39 Uhr. Es entstand ein Stau von 15 Kilometer.

Bei Verkehrskontrolle Diebesgut sichergestellt

Bezirk Schärding

Am 5. Juni 2024 um 23:55 Uhr wurde in Etzelshofen ein 29-jähriger serbischer Staatsangehöriger als Lenker eines Kleintransporters von der Streife “Tumeltsham AGM 31” angehalten und einer fremdenrechtlichen Kontrolle unterzogen. Bei genauerer Kontrolle des Fahrzeuges wurde eine größere Anzahl neuwertiger Fahrräder – darunter auch einige E-Bikes – sowie diverses Handwerkzeug festgestellt. Der 29-Jährige konnte auf Nachfrage der Beamten keinen Eigentumsnachweis für die mitgeführten Gegenstände vorlegen und gab lediglich an, den Transport für seinen Cousin durchzuführen. Nach Ermittlung der Seriennummer eines E-Bikes sowie drei weiterer Fahrräder wurde eine Überprüfung der Nummern in Deutschland durchgeführt, da in Österreich die Fahndungsabfrage negativ verlief. Die Überprüfung in Deutschland ergab, dass die Fahrräder im Raum Offenbach am Main als gestohlen gemeldet wurden. Zur weiteren Abklärung wurde der Kleintransporter sowie der Lenker zur Polizeiinspektion Tumeltsham FGP verbracht, um dort alle Gegenstände aus dem Fahrzeug einer fahndungsmäßigen Überprüfung zu unterziehen. Im Fahrzeug befanden sich insgesamt 33 Fahrräder, davon zehn E-Bikes, welche sich in einem guten Allgemeinzustand befanden, zwei E-Scooter, 32 Stück Handwerkzeuge sowie eine Baumaschine. Eine Überprüfung aller Gegenstände über das GZ Passau ergab, dass insgesamt zehn Fahrräder sowie ein E-Scooter in Deutschland als gestohlen gemeldet wurden. Alle Gegenstände wurden sichergestellt. Der Verdächtige zeigte sich bei seiner Einvernahme nicht geständig. Er wurde an die Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Unfall mit Fahrerflucht geklärt

Bezirk Grieskirchen

Am 7. Juni 2024 gegen 6:15 Uhr führte die Streife Neumark 1 Vorpasshaltung im Bereich der Unfallstelle nach dem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht vom 5. Juni 2024 durch. Auf Grund der Personenbeschreibung konnte der vorbeifahrende Lenker, ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen, mit dem PKW angehalten werden. Er war sofort geständig, teilte jedoch mit, dass er sich mit dem Radfahrer austauschen wollte, dieser jedoch seine Hilfe ablehnte, darum sei er weitergefahren.


Presseaussendung vom 5. Juni 2024:

Unfall mit Fahrerflucht – Zeugenaufruf
Bezirk Grieskirchen

Ein 47-jähriger E-Bike-Fahrer lenkte am 5. Juni 2024 gegen 06:10 Uhr sein E-Bike auf der B135 in einem Kreisverkehr in Gaspoltshofen. Er beabsichtigte diesen in Richtung Ortsgebiet Gaspoltshofen zu verlassen und zeigt dies mittels Handzeichen an. Zeitgleich lenkte ein unbekannter junger Mann (ca. 18-20 Jahre, schwarze Haare, schlank) einen silbernen Kleinwagen aus Richtung Bachmanning kommend in Richtung des Kreisverkehrs. Als er in den Kreisverkehr einfuhr, touchierte dabei das Hinterrad des 47-Jährigen, welcher zu Sturz kam. Der unbekannte Lenker verließ den Kreisverkehr in Richtung Haag/Hausruck, hielt sein Fahrzeug nur kurz an, lief zum Verletzten hin und erkundigte sich, ob er sich verletzt habe. Der verletzte E-Bike-Lenker realisierte jedoch vorerst nicht, dass es sich dabei um den Unfalllenker handelte und lehnte seine Hilfe ab. Der junge Mann setzte seine Fahrt fort, ohne seine Daten bekannt zu geben. Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, mögen sich bei der Polizeiinspektion Haag am Hausruck unter 059133/4233-100 melden.

Bub geriet mit Fuß in Speichen von Mofa

Bezirk Braunau

Ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 6. Juni 2024 gegen 15:55 Uhr mit seinem Mofa auf einem landwirtschaftlichen Gelände spazieren. Am Gepäcksträger des Mofas saß sein
fünfjähriger Enkel. Dieser wurde ohne Kindersitz befördert und ein Sturzhelm wurde von keinem der Beiden getragen. Eigenen Angaben zu Folge fuhr der Mann in Schrittgeschwindigkeit. Auf einer leicht abschüssigen Schotterstraße geriet der Fünfjährige mit dem Fuß in die Speichen des
Hinterrades und der Reifen blockierte. Der 60-Jährige hielt das Mofa sofort an und leistete Erste Hilfe. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Bub mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Salzburg geflogen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV