50 Jahre RHV Hallstättersee

Am 7. Juni gab es für den RHV Hallstättersee einen gewichtigen Grund zum Feiern: Man wurde  50 Jahre alt und konnte auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. 1974 nahmen die Gemeinden Obertraun, Gosau, Hallstatt und Bad Goisern unvorstellbare 220 Mio Schilling in die Hand, um dem Hallstättersee wieder Trinkwasserqualität zu geben. Man musste viele Projekte umsetzen, wobei sich letztlich eine ständige Verbesserung der Anlagen als notwendig erwies. 

Die positive Entwicklung der Region ab 2014 führte dann zu einer 2. Erweiterung der Kläranlage, die zwischen 2022 und 2024 umgesetzt wurden.

In den letzten beiden Jahren wurde die Kläranlage auch wegen des stark wachsenden  Tourismus von 22.000 auf 33.000 Einwohnerwerte  erweitert. Eine große logistische und finanzielle Herausforderung, verstärkt durch Pandemie und Inflation.

Um den Anforderungen für die Zukunft gerecht zu werden, wurde vor allem der Energieerzeugung eine sehr hohe Wertigkeit beigemessen: Der Jahresstrombedarf für Kanalisation und Kläranlage in Höhe von etwa 650.000 KW kann ab jetzt  durch Biogas und Photovoltaik gedeckt werden.

In Abwesenheit des erkrankten Geschäftsführers, Ing. Hansjörg Schenner (von dieser Stelle aus die besten Wünsche zur baldigen Gesundung), übernahm Werner Oitzinger(Obmann des RHV Hallstättersee) dessen Part. Zur Feier waren viele Ehrengäste gekommen, an der Spitze Stefan Kaineder, Landesrat für die Bereiche Umwelt, Wasser, Kosumentenschutz, der Landtagsabgeordete Mario Haas, die Bürgermeister Rudolf Raffelsberger (Scharnstein, er vertrat LH Stelzer), Alexander Scheutz, Mag. Egon Höll, Markus Schmaranzer und Hausherr Leopold Schilcher…..

Im Rahmen der Feier wurden die Gemeinden Obertraun, Hallstatt, Gosau und Bad Goisern durch Überreichnung einer Urkunde von DI Andrea Wagner zu Bodenbündnisgemeinden erklärt, der RHV Hallstättersee als Bodenbündnismitglied aufgenommen.

Die stimmige Feier wurde auch musikalisch begleitet, zum einen durch das Ramsauer Quartett, zum anderen durch Peter Brugger, der auch mit Tobias Reisenauer brillierte.

Mehr in einem Salz-TV Fernsehbericht

©SalzTV/Egon Höll

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV