Teilnehmer- und Streckenrekord beim 28. Bad Ischler SPARKASSE KATRIN-BERGLAUF

Die gestrige Ausgabe des 28. Bad Ischler SPARKASSE KATRIN-BERGLAUFs sollte eine ganz besondere werden, aber alles der Reihe nach. Im Kulturhauptstadtjahr 2024 konnte sich das Team #badischllaeuft erstmals erfolgreich um die Austragung der Ö. Meisterschaften im Berglauf bewerben. Aufgrund der zu erwartenden Starterzahlen entschieden sich Obmann Andreas Pfandlbauer und das OK-Team für 2 getrennte Bewerbe.

Nachts kam der erwartete Starkregen, der bis ca. 07:30 Uhr hielt, anschließend kam die Regenpause, die länger hielt, als prognostiziert – so stand einem tollen Berglauf-Fest nichts im Wege.

Beim Start des Hauptlaufs um 9 Uhr hatte es mittlerweile schon aufgehört und die Temperaturen waren vor allem im Tal durchaus warm. 250 Sportler und Sportlerinnen stürmten den Ischler Hausberg, da 2024 auch 12 Staffeln (mit je 11 Läufer und Läuferinnen genannt waren). Den Hauptlauf entschied in beeindruckender Überlegenheit Julius Ott (Sonntagsalpinisten / runninGraz) mit neuem Streckenrekord in 35:14min für sich. Gefolgt vom Deutschen Felix Gramelberger (SC Ainring) und Navarro Hita Aitor (Los Chic@s del Norte) aus Spanien. Bei den Damen setzte sich Evi Gudelius (SportraumTrailteam) in 45:21min, vor Irmi Kubicka (Hohender Naturbackstube) und Sabine Hager (LCAV Jodl Packaging) durch. Den Staffelbewerb gewann die Staffel des Traunsee Trailrunning Clubs, vor den beiden Staffeln der LG St. Wolfgang. Bei der Verlosung durfte sich das Team Langlauf Mixtour über die 11 Saisonkarten der Katrin-Seilbahn freuen.

Während oben die Siegerehrung des 1. Bewerbs über die Bühne ging, versammelte sich unten im Tal die geballte Berglauf-Elite. Um 11:30 Uhr ging es auch für die Athleten und Athletinnen rund um die 7-fache Weltmeisterin Andrea Mayr ab dem Kaiser-Jagdstandbild um den Sieg und die Titel.

Dabei kürte sich Andrea Mayr (SVS_Leichtathletik) zur Rekordstaatsmeisterin (57. Staatsmeistertitel, davon 17 im Berglauf. Überlegen gewann Sie in 36:39min. Gefolgt von Kerstin Springer (Union Rohrbach Berg in 44:06 und Lena-Maria Aichner (runninGraz) in 44:46min.

Anders bei den Herren, hier konnte sich Christof Hochenwarter (SC Hermagor Sektion Laufsport) seinen ersten ÖLV-Staatsmeistertitel sichern. Er setzte sich in einem spannenden Rennen mit Attacke und Gegenattacke kurz vor Schluss in 34:07min (erneut Streckenrekord) vor dem sechsfachen Meister Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) mit 34:15min durch. Dritter wurde Alexander Brandner-Egger (Kolland Topsport Gaal) in 34:50min. 

Auch die heimischen Asse waren stark vertreten, so wurde das Team EXCITINGFIT-RUNNINGTEAM rund um Landesmeister Johannes Nussbaumer in der Teamwertung Staatsmeister und somit auch Team-Landesmeister und auch der veranstaltende Verein #badischllaeuft durfte sich über Bronze im Team bei den Staatsmeisterschaften, sowie Silber und Bronze im Team bei den Landesmeisterschaften freuen. Hinzu kommen einige Einzel-Medaillen in den Alterklassen.

Der Dank des Veranstalters gilt allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, der Katrin-Seilbahn samt Wirten, den Unterstützern und Sponsoren, Stadtgemeinde Bad Ischl, Bergrettung und Rettung für den langen Einsatztag und allen Helfern, nur gemeinsam kann so ein Berglaufsportfest mit einen Rekordteilnehmerfeld (470 Nennungen overall)und 70 Helfern verletzungsfrei und erfolgreich über die Bühne gehen.

©Marc Schwarz

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV