Zwei 15-Jährige entwendeten Auto. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Kirchdorf an der Krems

Zwei amtsbekannte 15-jährige Burschen aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems sowie ein weiterer Freund von ihnen, nahmen am 08. Juni 2024 in Wiener Neustadt ein Auto unbefugt in Betrieb, in dem sie ein Firmengelände einer Autowerkstätte betraten und alle Autos überprüften, ob diese offen stehen. Nachdem bei einem Auto die Fenster offen standen und der dazugehörige Fahrzeugschlüssel in der Mittelkonsole ersichtlich war, entwendeten sie von einem nahegelegenen Fahrzeug die Kennzeichentafeln und montierten sie am Auto. Danach nahmen sie das Fahrzeug in Betrieb und bewegten es bis heute in Niederösterreich und Oberösterreich. 
Heute gegen 14 Uhr fiel das entwendete Auto am Parkplatz der Mittelschule Pettenbach auf, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Das besagte Fahrzeug und die beiden Minderjährigen wurden noch vor Ort angetroffen. Nach zunächst vehementem Leugnen gestanden sie die Taten und das Fahrzeug samt den Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Das Fahrzeug samt den Kennzeichentafeln wurden wieder dem Geschädigten ausgefolgt.

Festnahme

Stadt Linz

Ein ungarischer Staatsangehöriger wurde am 11. Juni 2024 um 22:40 Uhr am Linzer Hauptbahnhof von Polizisten kontrolliert. Da mehrere Vorführungen zum Strafantritt vorlagen, wurde der 40-Jährige festgenommen und in weiterer Folge zum Polizeianhaltezentrum (PAZ) Linz verbracht. Im Zuge der Personsdurchsuchung wurde eine geringe Menge Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt. Die Aussage im Zuge der Einvernahme verweigerte der 40-Jährige. Anzeige folgt.

Sachbeschädigung durch Kinder

Bezirk Eferding

Am 10. Juni 2024 zwischen 16 und 22 Uhr beschädigten vorerst unbekannte Täter einen in Niederspaching (Waizenkirchen) abgestellten Mobilhydraulikbagger. Sie öffneten die unter der Trittleiter angebrachte Außenwerkzeugkiste und nahmen das darin aufbewahrte Werkzeug heraus. Mit einer Brechstange schlugen sie Scheiben der Baggerkabine sowie die drei vorderen Scheinwerfer ein. Ebenfalls beschädigten sie bei einem nahe gelegenen Gasthaus die am Parkplatz angebrachte E-Auto Ladestation, indem sie das Ladekabel aus der Verankerung rissen. 
Darüber hinaus rissen sie im Haltestellenhäuschen der Lilo-Bahn eine Fahrbahnwandhalterung runter und zündeten diese gemeinsam mit dem Ladekabel der E-Auto Ladestation, sowie einem Hammer aus dem Bagger und weiteren Kleingegenständen an. 
Durch Zeugenbefragungen und die Auswertung von Videomaterial konnten zwei 10-jährige Kinder als Täter ausgeforscht werden. Die Beiden waren aus einer Betreuungseinrichtung in Linz-Land abgängig gemeldet. Die Schadenssumme lässt sich derzeit nicht beziffern.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV