Einbrecher lag vor Kellerabteil. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Stadt Linz

Eine Linzer Polizeistreife wurde am 13. Juni 2024 gegen 9:20 Uhr via Notruf alarmiert, dass vor einem Kellerabteil ein unbekannter Mann auf dem Boden liege und schlafe. Als die Polizisten eintrafen, konnten sie tatsächlich einen 27-jährigen iranischen Staatsangehörigen am Boden liegend antreffen. In dessen Rucksack fanden die Beamten einen Laptop, ein Tablet und Zubehör. Die Gegenstände konnten nach kurzen Ermittlungen einer Firma zugeordnet werden. Bei der Firma konnte anschließend ein Einbruch festgestellt werden. Der unkooperative und sehr aggressive Iraner wurde zur Polizeiinspektion gebracht und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt eingeliefert.

Unfall auf A1 Westautobahn

Landesverkehrsabteilung OÖ

Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land fuhr mit seinem Pkw am 13. Juni 2024 gegen 23:05 Uhr auf der A1 Westautobahn Richtung Wien. Laut Angaben des Lenkers fuhr im bei StrKm 173,000 auf Höhe Ansfelden ein unbekannter Lkw so dicht auf, dass er nach rechts in den Baustellenbereich ausweichen musste und gegen ein offenes Betonfeld prallte. Der 56-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht.

Bombendroher ausgeforscht

Stadt Linz / Stadt Wien

In den Abendstunden des 9. Juni 2024 ging bei der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des BMI via E-Mail ein Hinweis einer Privatperson betreffend einer konkreten Bombendrohung für den 27. Juni 2024 ein. Nach ersten Anhaltspunkten und einer Gefährdungseinschätzung wurden die Ermittlungen gegen einen 16-jährigen Linzer geführt. Aufgrund einer Durchsuchungsanordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Meldeadresse des 16-Jährigen in den Nachtstunden des 11. Juni 2024 durchsucht. Dabei konnten keine gefährlichen Gegenstände gefunden werden. Der Beschuldigte zeigte sich nach anfänglichem Leugnen umfassend geständig. Grund für die Tat war seine Wut über ein ausländerfeindliches Video auf einer Social Media Plattform. Nachdem er dieses gesehen hatte, kontaktierte er alle Personen, die einen zustimmenden Kommentar beim Beitrag posteten und beschimpfte mehrere Personen per Chatfunktion. Eine Wienerin meldete den Inhalt des Chats dann an das BMI, da der Jugendliche auch mehrfach mit einem seit über eineinhalb Jahren geplanten Bombenanschlag drohte. Er wird angezeigt.

Paragleiter blieb in Baumkrone hängen

Bezirk Kirchdorf

Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land startete am 13. Juni 2024 gegen 15 Uhr mit seinem Paragleiter am Startplatz Sonnberg in Steinbach am Ziehberg. Der Paragleiter-Pilot mit ca. 35 Jahren Flugerfahrung glitt aus bislang unbekannter Ursache direkt nach dem Start in eine Baumgruppe, die sich unterhalb des Startplatzes befindet und blieb mit seinem Schirm in einer Baumkrone hängen. Dadurch wurde er nach eigenen Angaben nicht verletzt und konnte in einer Astgabelung sicheren Halt finden. Er alarmierte dann selbstständig die Feuerwehr. Die Höhenretter der Feuerwehr konnten den Verunfallten aus seiner misslichen Lage befreien. Der 69-Jährige wurde nach der Bergung von der Rettung versorgt und begab sich danach selbstständig in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV