Vöcklabruck: Neue Freundschaftsbrücke wird eröffnet

Gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmer:innen: Die Freundschaftsbrücke zwischen Vöcklabruck und Regau ist fertig.

Im Sommer des Vorjahres hatten die Mitarbeiter der Bauabteilung der Stadtgemeinde Vöcklabruck im Zuge einer Routinekontrolle Alarm geschlagen: Die Freundschaftsbrücke, hölzernes „Erbstück“ von der Landesgartenschau im Jahr 2007, wies derartige Schäden an tragenden Teilen auf, dass sie mit sofortiger Wirkung gesperrt werden musste.

Gefahr im Verzug

Die Brücke ist jedoch eine wichtige Verkehrsader sowohl für Regauer, die in die Varena einkaufen gehen, als auch für Vöcklabrucker, die in der Schalchhamer Au Erholung suchen.

Als Lösung kam nur eine neue Brücke in Frage, und daran wurde mit Hochdruck gearbeitet. Nun ist das „Verbindungsglied“ zwischen Vöcklabruck und Regau fertiggestellt. Die neue Brücke besteht aus einem einzigen Fertigteil, der aus sogenanntem glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt ist. Neu ist, dass die Brücke nun auch Radfahrer:innen zur Verfügung steht. Die alte Brücke wurde abgerissen.

Die Baukosten von rund € 235.000,- werden zu einem großen Teil im Verhältnis 50:50 zwischen der Stadt Vöcklabruck und der Marktgemeinde Regau aufgeteilt. Auch Fördermittel des Landes Oberösterreich (Referat Landesrat Steinkellner) und der Europäischen Union (Europäische Union Klima Aktiv) erleichterten den Bau.

Am Donnerstag, 4. Juli 2024, um 9:30 Uhr wird die neue Brücke feierlich eröffnet. Auf die ersten 100 Radfahrer:innen warten nachhaltige Trinkflaschen. Außerdem werden Gutscheine von Intersport Asen und vom Freizeitpark Vöcklabruck verteilt.

(c)Stadtamt Vöcklabruck

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV