Ersthelfer dämmen Fahrzeugbrand mit Feuerlöschern ein

Bezirk Amstetten. Am Freitag gegen 19:00 Uhr geriet ein Fahrzeug auf der Westautobahn bei Kilometer 100,05 in Fahrtrichtung Wien in Brand.
Dank des schnellen und beherzten Einsatzes von Ersthelfern konnten die Insassen sowie das gesamte Gepäck rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Mit Hilfe von mehreren Feuerlöschern gelang es den Ersthelfern, den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr soweit einzudämmen, dass das Fahrzeug nicht vollständig in Flammen aufging.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der ersten Brandbekämpfung waren Feuerlöscher, die mit einem Wasser- und Schaumgemisch gefüllt waren. Diese ermöglichten es, den Brand effektiv einzudämmen und ein Wiederaufflackern der Flammen zu verhindern. Die zuerst eingesetzten Pulverlöscher konnten zwar die Flammen zunächst eindämmen, jedoch flackerten diese aufgrund der enormen Hitzeentwicklung immer wieder auf.

Die eintreffende Freiwillige Feuerwehr Blindenmarkt löschte schließlich den Brand vollständig, kühlte den Motorraum ab und entfernte das Fahrzeug von der Autobahn. Während des Einsatzes kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Wien. Wir danken den Ersthelfern für ihren schnellen und mutigen Einsatz, der Schlimmeres verhindert hat.

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV