Vöcklabruck: Charity-Lauf zum Geburtstag

Ein würdiges Geburtstagsfest zum Jubiläum „20 Jahre Gesunde Gemeinde Vöcklabruck“ war der Gesunde Gemeinde-Lauf am 20. Juni. „Gemeinsam für den guten Zweck“ – 986 Läuferinnen und Läufer waren für den guten Zweck am Start. 

Statt im Stadtzentrum wie in den vergangenen Jahren wurden die Wettkämpfe diesmal im Volksbankstadion ausgetragen. Die Runde betrug aber nicht die gewohnten 400 m, sondern wurde erweitert auf respektable 800 m. 

Die Schulwertung ging an die SIMS Vöcklabruck mit 960 gelaufenen Runden, dicht gefolgt vom Bundesgymnasium (935 Runden). Auf Platz 3 landete die Private Mittelschule der Franziskanerinnen mit insgesamt 596 gelaufenen Runden. 

In der offenen Wertung siegte der LCAV Jodl Packaging (415 Runden) klar vor dem Team des Delta Sportparks (181 Runden) und dem Allgemeinen Turnverein (168 Runden). Hellauf begeistert waren die Teilnehmer:innen am Inklusionslauf: Es durfte gelaufen, gegangen oder die Strecke mit dem Rolli oder Rollator absolviert werden. 

Auch rund um die Läufe wurde einiges geboten. Staunend verfolgten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Akrobatikvorführung des Allgemeinen Turnvereins.

„Dass diese Großveranstaltung überhaupt über die Bühne gehen konnte, ist ausschließlich das Verdienst einer großen Schar freiwilliger Helferinnen und Helfer“, resümiert Bürgermeister Peter Schobesberger. Denn eigentlich hatte sich die Stadt schon gezwungen gesehen, den Lauf abzusagen, weil er sowohl finanziell als auch organisatorisch nicht zu stemmen war. 

„Doch es hätte uns in der Seele leidgetan, den vielen sportinteressierten Jugendlichen aus den Schulen der Stadt die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Erlebnis zu nehmen“, so der Bürgermeister. 

Da schritt Sport- und Gesundheitsreferentin Tanja Grander ein und zog alle Register, um die Veranstaltung doch noch zu ermöglichen. Sie organisierte Freiwillige aus den unterschiedlichsten Vereinen sowie Gemeinderät:innen, um jedes einzelne Detail von der Zeitnehmung bis zum leiblichen Wohl der Besucher auf die Beine zu stellen. 

„Tanja hat Großartiges geleistet, ebenso wie Hans Peter Scherndl und Fritz Baldinger“, ist Schobesberger zutiefst dankbar. Die Waldhörnler haben sogar „Siegermedaillen zum Anbeißen“ gebacken, um den Lauf zu unterstützen. Durch den Beitrag aller ist der Gesunde Gemeinde Lauf ein voller Erfolg gewesen.

©Alois Huemer

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV