Erfolgreiche Nachwuchsarbeit des SV Goisern

Die EM 2024 in Deutschland ist voll im Gange, Marcel Sabitzer, Christoph Baumgartner und Co
begeistern uns alle. Jeder Nachwuchskicker träumt davon, in die Fußstapfen dieser Stars zu treten.

Nachfolgend ein kleiner Rück- und Ausblick über die Jugendmannschaften des Goisern

Das U 15 und U 14 Team, beide unter der Regie von Trainer Markus Mittendorfer, zeigte, dass sie mit ihren Altersgenossen aus der Salzkammergut Region gut mithalten kann und begeisterte mit tollem Angriffsfußball und durch taktische Raffinessen.

Auch ein paar Jahre jünger können die Trainer Thomas Huemer und David Ellmer auf eine erfolgreiche Saison mit ihrer U 12 zurückblicken. Das Team blieb zu Hause nicht nur unbesiegt, sondern ließ den Gegner auf eigenem Platz keine Chance und zwangen ihnen ihr Spiel auf. Ebenso unbesiegt in Bad Goisern ist die U 10, die in der Frühjahrssaison nur 3 knappe Niederlagen einstecken musste. Das Trainerteam Christoph Tobisch und Michael Schörgendorfer lobte besonders die Offensivleistung des Teams. Bei über 100 erzielten Toren in 10 Spielen durfte oft gejubelt werden. Ganz besonders hervorheben muss man den Zulauf der kleinsten Kicker.

Aus einer anfangs recht kleinen U 8 mit dem Trainerduo Patrick Steininger und Fabian Gschwandtner entschieden sich innerhalb einiger Monaten viele Nachwuchskicker für den SV Kieninger Bau, so dass eine neue U 7 unter Franz Unterberger zusätzlich entstand und unsere Kleinsten bei den Turnieren regelmäßig mit 3 Mannschaften auflaufen konnten. Auch der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, beim zweiten Hallenturnier erreichten die Kämpfer den verdienten zweiten Platz, ohne ein Gegentor erhalten zu haben.

Obmann Christoph Unterberger und Nachwuchsleiter Johannes Jung sind sich einig: „Die Neuanmeldungen sprechen für das Nachwuchskonzept des Vereins und wir werden sicherlich weitere großartige Spiele erleben. Vielleicht sieht man den einen oder anderen in paar Jahren als Profi im Fernsehen oder sogar im Nationalteam wieder.

Diese erfolgreichen Nachwuchsteams entstehen natürlich nicht durch Zufall. Es wird beim SV Kieninger Bau zweimal die Woche trainiert, wobei für jede Altersgruppe immer mindestens zwei Trainer verantwortlich sind, um die Kinder bestmöglich zu entwickeln. Zusätzlich wird immer ein extra Torwarttraining mit Mag. Martin Klug (Torwarttrainer der Damennationalmannschaft) angeboten. Diese umfangreichen Trainingsangebote können natürlich nur durch Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, allen voran die Firma Kieninger Bau Goisern, aufrechterhalten werden.

Für fußballbegeisterte Jungs und hoffentlich auch Mädchen sind alle Informationen zum Training oder Ablauf auf der Homepage des SV Kieninger Bau Bad Goiserern ersichtlich.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV