Johannes Rauchenschwandtner ist bester Spenglerlehrling des Landes

Plätze 2 und 3 beim Landeslehrlingswettbewerb der Spengler gehen an Sebastian Klein und Georg Amering

Beim Landeslehrlingswettbewerb der Spengler, der heuer bei der Firma Hatzmann Gesellschaft mbH in Hofkirchen an der Trattnach abgehalten wurde, ging der Sieg an Johannes Rauchenschwandtner aus Thalgau beschäftigt bei der Fa. Essl Dach GmbH, Mondsee. Den zweiten Platz sicherte sich der junge Altmünsterer Sebastian Klein, beschäftigt bei der Fa. Laubichler Daniel, Altmünster. Den dritten Stockerlplatz belegte Georg Amering aus Vorchdorf, beschäftigt bei der Fa. Harald Seyr GmbH, Bad Wimsbach-Neydharting.

Ihre fachlichen Fähigkeiten und ihr Können mussten die Nachwuchsspengler bei der Eindeckung eines Steildachs mit Doppelstehfalz aus Aluminium unter Beweis stellen. Weiters hatten sie als Wettbewerbsaufgabe heuer das erste Mal ein Flachdachmodell aus PVC-Folie zu lösen. Besonders bewertete die Jury die Kriterien Falzen, Maßhaltigkeit, Sauberkeit, Regensicherheit und optischer Gesamteindruck.

Landesinnungsmeister Othmar Berner und der designierte Lehrlingswart Johannes Wieser, gratulierten den Gewinnern und allen Wettbewerbsteilnehmern zu den gezeigten Leistungen. Berner bedankte sich darüber hinaus auch bei der Firma Hatzmann für die tolle Organisation des Landeslehrlingswettbewerbs 2024.

Siegerehrung mit Gratulanten (v. l.): Landesinnungsmeister Othmar Berner, Sebastian Klein (2. Platz), Johannes Rauchenschwandtner (1. Platz), Georg Amering (3. Platz), Johannes Wieser, designierter Lehrlingswart
Foto: WKOÖ

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV