Schulschluss in Oberösterreich: Gemeinsam für die beste Bildung unserer Kinder

Zahlen, Daten und Fakten zum Schuljahr 2023/24 

In den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) erreichten 23,4 % der Schülerinnen und Schüler in Deutsch, 26,5 % in Englisch und 19,5 % in Mathematik die Note „Sehr gut“. An den Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) erzielten 16,3 % in Deutsch, 21,2 % in Englisch und 17,2 % in Mathematik die Bestnote. Für das kommende Schuljahr haben sich 15.253 Kinder neu in den Volksschulen angemeldet. Besonders hohe Anmeldezahlen verzeichneten Linz-Stadt mit 1.888 und Linz-Land mit 1.548 Schulanfängerinnen und Schulanfängern. 

Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen 

Im vergangenen Schuljahr wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen zu unterstützen. Das Land Oberösterreich investierte in Schulsozialarbeit und administrative Assistenzkräfte, um den Lehrkräften mehr Zeit für ihre pädagogischen Aufgaben zu verschaffen. Mit der Einrichtung des Zentrums Sprachliche Bildung wurde zudem eine neue Servicestelle geschaffen, die Lehrkräfte in der sprachlichen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Die Schulsozialarbeit wurde mit zusätzlichen Vollzeitstellen ausgebaut, wodurch nun 62 Vollzeitkräfte an 300 Schulen rund 50.000 Schülerinnen und Schüler betreuen. Im administrativen Bereich wurden neue Assistenzkräfte eingestellt, um die Schulleitungen von bürokratischen Aufgaben zu entlasten. Das Zentrum Sprachliche Bildung leistete mehr als 1.600 Beratungen für Lehrkräfte und Schulleitungen, insbesondere zur Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler.

HR Mag. DR. Alfred Klampfer, B.A. Bildungsdirektor, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander
(C) Land OÖ / Andreas Krenn

Maturaergebnisse: Sehr erfreuliche Maturaergebnisse aus OÖ 

6.097 Kandidat/innen stellten sich in diesem Jahr der Reife- und Diplomprüfung in Oberösterreich und können nun stolz ihr Bestehen feiern. Die Ergebnisse der Reife- und Diplomprüfung im Schuljahr 2023/24 zeugen von den exzellenten Leistungen der OÖ Schülerinnen und Schüler. Die Prüfungsergebnisse im Detail: 

Schulanfänger: Aufregende Zeit bis zum ersten Schultag 

Für das kommende Schuljahr haben sich in den OÖ Volksschulen insgesamt 15.253 Kinder neu angemeldet. Diese teilen sich auf die Oberösterreichischen Bezirke wie folgt auf:

Sommerschule in der finalen Vorbereitung  

Die Sommerschule in Oberösterreich startet am 26. August und dauert bis 6. September 2024. 

• Oberstes Ziel ist es, optimal vorbereitet in das neue Schuljahr zu starten. 

Aktuelle Zahlen für Oberösterreich: 

− 100 Standorte 

− fast 4.070 Schülerinnen und Schüler 

− 442 Lehrerinnen und Lehrer 

− 176 Studierende 

− 37 Buddies

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV