Das KULT24 ist eingebraut und preisgekrönt

Oö. KultiWirte kredenzen spezielles Bier für das BrausilvesterInitiative wurde Landessieger des Österreichischen Innovationspreis Tourismus (ÖIT)

„Einbraut is“, freut sich der Obmann der oö. KultiWirte, Reinhard Guttner, über die bereits zum 6. Mal stattgefundene Tradition, gemeinsam mit der Brau Union ein spezielles Bier für das Brausilvester im September einzubrauen. Seit 2018 veranstalten die KultiWirte alljährlich das Brausilvester, bei dem sie mit ihren Gästen auf ein „happy new beer“ anstoßen und eine alte, ursprünglich mittelalterliche Tradition wieder neu aufleben lassen. 2019 wurde erstmals speziell für diesen Anlass ein eigenes Bier eingebraut. Für diese Initiativen wurden die KultiWirte kürzlich mit dem Landessieg des Österreichischen Innovationspreis Tourismus (ÖIT) ausgezeichnet, mit dem alle zwei Jahre besonders mutige und neuwertige Ideen der Branche prämiert werden.

v.l.: Josef Paukenhaider (Regionaler Verkaufsdirektor Brau Union Österreich), KultiWirte-Obmann Reinhard Guttner, Braumeister Martin Simion, Gastronomie-Referentin Michaela Hölzl und oö. Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger
© WKOÖ

Startschuss für bierigen Schmankerl-Herbst
„Seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten ist das oberste Ziel von uns KultiWirten, Oberösterreich sowohl den Touristen als auch den Einheimischen so schmackhaft wie möglich zu machen“, so Guttner. Anlässe wie das Brausilvester bieten den 62 oö. KultiWirten, die sich voll und ganz der oberösterreichischen Wirtshauskultur widmen, ausreichend Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Denn das Brausilvester ist der Startschuss für einen schmankerlreichen Herbst rund um das Thema Bier – vom Bierbratl über Gerichte mit fein abgeschmeckter Biersauce bis hin zum Bier-Tiramisu wird an den Herden der KultiWirte sowohl herzhaft als auch süß aufgekocht.

Regionale Rohstoffe für besten Geschmack
Diplom-Braumeister Martin Simion braute das spezielle Bier in Zusammenarbeit mit den oö. KultiWirten ein: „Das KULT24 ist ein vollmundiges, unfiltriertes Linzer Bier, das von intensiven Karamell- und Malznoten dominiert wird“, verrät Simion. Besonders hervorzuheben ist, dass die Rohstoffe dafür aus der Region stammen. Die Gerste wird im Umland von Linz angebaut, der Hopfen kommt aus dem Mühlviertel und das Wasser wird aus dem städtischen Brunnen im Wasserwald entnommen. Josef Paukenhaider, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, ist begeistert, dass das Konzept zur Förderung der oö. Bierkultur in Zusammenarbeit mit den KultiWirten umgesetzt wird. „Wir möchten den Menschen aus Oberösterreich sowie allen Besuchern der Region die Gelegenheit bieten, regionalen Biergenuss direkt aus dem Herzen der Landeshauptstadt zu erleben“, erklärt er.

Kulinarik-Strategie in der Praxis
Für Guttner ist das Einbrauen ein Beweis der regionalen Identifikation der oö. KultiWirte. Mit dieser und anderen vielfältigen Aktivitäten setzen die KultiWirte als führende Vereinigung unter den zahlreichen oö. Wirtekooperationen die Kulinarik-Strategie in die Praxis um, die in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich, dem OÖ Tourismus und der WKOÖ erstellt wurde. Diese zielt darauf ab, Oberösterreich eine eigenständige Kulinarik-Marke zu verleihen, die die Authentizität unseres Bundeslandes auf den Tellern der Gäste widerspiegelt.

Alle KultiWirte im Überblick: www.kultiwirte.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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