Der Tourismusverbands Inneres Salzkammergut nahm am „Dein Winter. Dein Sport. Summit 2024″ in Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) teil, der unter dem Motto „Vielfalt. Bedeutung. Wandel” stand. Beim Summit am Donnerstag, 25. Juli 2024 versammelten sich Teilnehmer/innen aus den Bereichen Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Medien, Bergbahnen und Destinationen aus Deutschland und Österreich, um über die aktuellen Herausforderungen im Wintersport zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze sowie Handlungsmaßnahmen bei anschließenden Workshops zu ermitteln. An diesem Tag waren bekannte Wintersportgrößen wie u.a. Fritz Dopfer anwesend, der in seinem Impulsvortrag wertvolle Anregungen und Tipps für die Workshop-Teilnehmer/innen gegeben hat. Dank bestem Wetter konnten alle Workshops im Freien abgehalten werden.
Die Veranstaltung hat sich als ein wichtiger Treffpunkt für Entscheider der Wintersport-Branche etabliert und behandelt alle zwei Jahre die zentralen Themen der Branche. Der diesjährige Summit legte besonderen Fokus auf die Vielfalt im Wintersport, dessen Bedeutung für die Gesellschaft, vor allem für Jugendliche und Kinder und die notwendigen Anpassungen angesichts des Klimawandels.
Die Vertreter des Tourismusverbands Inneres Salzkammergut beteiligten sich aktiv an den Diskussionen und brachten ihre Expertise aus Österreich ein. „Der Austausch mit anderen Branchenvertretern über die Landesgrenze hinaus, war äußerst bereichernd. Wir konnten wertvolle Impulse mitnehmen”, so Christopher Unterberger und Teresa Streibl vom Tourismusverband Inneres Salzkammergut.
Das Summit wurde von einem professionellen Event-Grafiker begleitet, der bereits am Abend eine erste Dokumentation des Erarbeiteten lieferte. Der „Dein Winter. Dein Sport. Summit” hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der länderübergreifende Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Wintersport-Branche sind. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können zukunftsweisende Lösungen gefunden werden, die den Wintersport auch für kommende Generationen attraktiv und zugänglich machen.