- Anlässlich des 194. Geburtstagsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. veranstaltet der Tourismusverband Bad Ischl die Kaisertage
- Von 9. bis 18. August 2024 erwartet Einheimische und Besucher:innen ein buntes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen
- Die Highlights: Damensattel-Reiterei im Kaiserpark am Samstag, 10. August, die Ankunft des „Kaiserzugs” am Donnerstag, 15. August, der Kaiserbummel am Samstag, 17. August und die Kaisermesse am Sonntag, den 18. August in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl mit anschließendem Festumzug zur Kaiservilla
Wenn in Bad Ischl die Dampflok einfährt, der rote Teppich ausgerollt und in historischen Kostümen auf edlen Rössern durch das Stadtzentrum geritten wird, ist eines gewiss: Die Feierlichkeiten zu Ehren des Geburtstags von Kaiser Franz Joseph I. (18. August 1830) sind in vollem Gange. Bereits zum 21. Mal lädt heuer der Tourismusverband Bad Ischl zu den Kaisertagen ein, die von 9. bis 18. August 2024 mit viel Charme, ein wenig Nostalgie und einer gesunden Prise (selbst)ironischer Unterhaltung über die Bühne gehen. Alle Besucher:innen erwartet ein bunter Cocktail aus unterschiedlichen Events und gastfreundlicher Festlaune.
Majestätisches Programm: Damensattel-Reiterei und Kaiserbummel
Den großen Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe macht die Operetten-Premiere „Der Sterngucker” im Rahmen des Lehár Festivals am Freitag, den 9. August 2024, um 20 Uhr im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl. Zu Ehren von Kaiserin Elisabeth, eine erstklassige Reiterin ihrer Zeit, findet am 10. August 2024 um 14 Uhr die Damensattel-Reiterei im Kaiserpark statt. Reiterinnen in historischer Kleidung bringen allen Interessierten diese spezielle Art des Reitens näher. Ein weiteres Programm-Highlight bildet der Einzug des nostalgischen Kaiserzugs in den Bahnhof Bad Ischl am 15. August um ca. 11 Uhr mit feierlichem Empfang des Kaiserpaares und anschließendem Umzug mit einem eindrucksvollen 10er-Pferdekutschengespann.
Am 17. August 2024 dürfen sich sowohl Einheimische als auch Besucher:innen beim Kaiserbummel wie Majestäten fühlen: Der 2,5 Kilometer lange rote Teppich durch Bad Ischl sorgt für ein besonderes Einkaufserlebnis und lädt bei Kunst und Musik zum Gustieren in trendigen Geschäften sowie Traditionsbetrieben ein. So kann beispielsweise in einem kleinen Pop-Up-Store an der Esplanade das Imperiale Veilchen vom Hoflieferanten J.B. Filz, der Lieblingsduft von Kaiserin Elisabeth, erworben werden.
Gespräch mit dem „KI.ser”
Eine Brücke zwischen Historie und Gegenwart schlägt heuer ein interaktives Gemälde von Kaiser Franz Joseph I. Das vom österreichischen Team rund um Roman Hansi (langjähriges Mitglied der “Science Busters” und Grafikdesigner) entwickelte Projekt „KI.ser” soll zur interaktiven Wissensvermittlung beitragen, indem es Besucher:innen ermöglicht, mit dem ehemaligen Monarchen ins „Gespräch” zu kommen. Das lebende Kunstwerk kann von Donnerstag, den 15. August 2024 bis Sonntag, den 18. August 2024 vor der Trinkhalle von 9 bis 17 Uhr besucht werden.
Wiener Sängerknaben begleiten feierliche Kaisermesse
Den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet die traditionelle Kaisermesse am Sonntag, den 18. August 2024 – dem Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. – um 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl. Unzählige Besucher:innen lassen es sich nicht entgehen, wenn die Angehörigen der Familie Habsburg, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern sich zur Messe begeben. Als einer der berühmtesten und ältesten Chöre der Welt treten die Wiener Sängerknaben erstmals im Zuge der Messe auf. Anschließend kommen noch weitere Besucher:innen in den Genuss des einzigartigen Chorgesangs, wenn die Wiener Sängerknaben im Zuge des Festumzugs zur Kaiservilla um ca.13:30 Uhr am Balkon der einstigen Sommerresidenz des Kaiserpaares auftreten.