(LK) Seit Mitte April 2024 finden auf der Hinterseer Landesstraße (L202) Erhaltungsarbeiten des Landes Salzburg in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hintersee statt. Nun steht ein wichtiger Meilenstein an: der Einbau der Asphaltdeckschicht. Diese wird für die bestmögliche Qualität nahtlos in einem Zug aufgebracht. Dafür ist eine Totalsperre am 7. August 2024 notwendig.
Die Asphaltierungsarbeiten im Zentrum von Hintersee sind für Mittwoch den 7. August geplant. Dafür wird zwischen 6.30 Uhr und 23 Uhr die Ortsdurchfahrt gesperrt und zwar ab der Ortseinfahrt (km 13,33) bis zur Kreuzung mit der Gemeindestraße „Lämmerbach“ (km 13,755). Während dieser Sperre ist die Zu- und Abfahrt für die ausschließlich über die L202 Hinterseer Landesstraße erschlossenen Grundstücke nicht möglich beziehungsweise sind diese in diesem Zeitraum fußläufig zu erreichen.
Weißenbacher: „Kurze Sperre ist es wert.“
Dem Bürgermeister von Hintersee, Paul Weißenbacher, ist absolut bewusst, dass „die eintägige Sperre einen wesentlichen Einschnitt für die Bevölkerung bedeutet. Aber wir bekommen dadurch wieder eine ordentliche Straße. Seit 60 Jahren wurde daran nichts gemacht und dementsprechend schlecht war der Zustand. Die Sanierung ist einfach unumgänglich“. Für den Tourismus sieht Weißenbacher die Situation wie folgt: „Wir haben viele Almen in der Region, die an diesem Tag mit dem Auto – und da gehört das Parken im Tal dazu – nicht erreicht werden können. Daher ist eine genaue Ausflugsplanung für Wanderer und Touristen umso wichtiger. Wir bitten alle, sich darauf einzustellen.“
Weitere Infos und Ausweichtermin
Der Ausweichtermin bei schlechter Witterung wäre für den Folgetag geplant: Donnerstag, 8. August. Die Zeiten bleiben gleich. Falls der Ausweichtermin benötigt wird, wird das Land Salzburg informieren. Weitere Informationen, wie zum Beispiel zur geänderten Müllabholung, aber auch den Kontakt für den Ansprechpartner bei Rückfragen, erhalten die betroffenen Anrainer mittels Postwurf, welcher durch die bauausführende Firma verteilt wird.