Bad Ischl: Meister der Betonkunst fängt Essenz der Stille ein

Vernissage Sound of Silence – eine Reise in die Welt der Stille und Selbstreflexion

Associated Project of Salzkammergut 2024, European Capital of Culture Bad Ischl Salzkammergut

Bei der gestrigen Eröffnung der Ausstellung SOUND OF SILENCE präsentierte Stephan Unterberger seine neuesten Werke zum Thema Stille. In seiner Laudatio bezeichnete der Hausherr der Trinkhalle Jakob Reitinger Unterberger als einen „Meister der Betonkunst, dem es mit dieser Ausstellung gelungen ist, in einer zunehmend lauten und hektischen Welt die Essenz der Stille einzufangen. Seine Werke, gefertigt aus einem Material, das wir oft mit Schwere und Härte verbinden, strahlen eine erstaunliche Ruhe und Tiefe aus.“

Die Spiegelungen in den Bildern sind eine kraftvolle Metapher für Reflexion und Selbstreflexion. Sie erinnern uns daran, dass wahre Betrachtung und das Nachdenken darüber Stille fordern. Stephan Unterberger sagt selbst: „In der Stille findet der wahre Dialog statt. Es ist die Stille, die uns zur Reflexion zwingt und uns erlaubt, tiefer in die Bedeutung der Dinge einzutauchen. Ohne Stille gibt es keine Kunst, denn die Kunst ist ein Dialog mit dem Unsichtbaren, dem Unausgesprochenen.“

Die Ausstellung SOUND OF SILENCE ist mehr als nur eine Ansammlung von Kunstwerken. Sie ist eine Einladung, die Kraft der Stille zu erleben und die Bedeutung von Ruhe in unserem Leben neu zu entdecken.

So wurden die BesucherInnen im Anschluss an die Eröffnung dazu eingeladen, die Werke 10 Minuten lang mit zur Verfügung gestellten Ohrstöpseln in Stille zu genießen. Ein ungewöhnlicher Akt, der das visuelle Erlebnis der Ausstellung verstärkte – durch weniger Hören konnten die Besucher mehr sehen.

Eine visuelle Performance mit Texten zum Thema Stille lädt dazu ein, aktiv in Stille einzutauchen und einen Moment der Ruhe zu finden.

Die Ausstellung in der Trinkhalle Bad Ischl ist bis 14. August täglich von 9-17 Uhr geöffnet.

Ankündigung: Finissage – Silent Dinner

12. August 2024, 17.30-19.30 Uhr, Trinkhalle Bad Ischl

Die Finissage der Ausstellung “Sound of Silence” soll eine tiefgreifende Erfahrung von Stille bieten. Ziel ist es, die Bedeutung und Kraft der Stille zu erleben und zu reflektieren. Inspiriert von der Atmosphäre eines klösterlichen Refektoriums, werden wir in Stille gemeinsam speisen, während Texte zum Thema Stille vorgelesen werden.

Ablauf des Silent Dinners

  • 18.00   Einlass & Come together
  • 18.15   Hinführung: Still werden
  • 18.30   SILENTIUM!
  • Silent Dinner – genießen Sie in Stille eine Mahlzeit
  • Christian Öhler, Worte aus der Stille
  • 18.50   Rundgang durch die Ausstellung „Sound of Silence“ in Stille
  • 19.30   SILENTIUM EX!
  • Austausch über persönliche Erfahrungen zum Thema „Stille“
  • 19.30   Ende der Veranstaltung

Begrenzte Teilnehmerzahl. Tickets (17 Euro) online unter https://ticketing.salzkammergut.at/de/buyingflow/tickets/10701/12816 bzw. +43 6132 27757, tickets@salzkammergut.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV