LASK holt zum Liga-Auftakt drei Punkte

Zum sechsten Mal in Folge blieb der LASK im Saisonauftaktspiel der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen. Die Athletiker bezwangen durch Treffer von Philipp Ziereis und Neuzugang Melayro Bogarde den TSV Hartberg auswärts mit 2:1.

Mit Ausnahme des am Nacken angeschlagenen Neuzuganges Hrvoje Smolcic setzte LASK-Trainer Thomas Darazs auf dieselbe Startformation wie beim 3:0 im ÖFB-Cup gegen Gurten. Anstelle des Kroaten durfte Filip Stojovic in der Innenverteidigung neben Philipp Ziereis auflaufen. Der LASK dominierte von Beginn an das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz und kreierte auch die ersten Möglichkeiten. Einen Schuss von Moses Usor entschärfte Hartberg-Goalie Raphael Sallinger ebenso (5.) wie eine Hereingabe des Nigerianers zwei Minuten später. 

Noch näher kam Usor einem Erfolgserlebnis abermals drei Zeigerumdrehungen später, als dieser nach einem hohen Ballgewinn und schnellem Umschaltmoment mit dem rechten Fuß mit dem Aluminium Bekanntschaft machte. In Form eines dominanten Auftrittes hatten die Athletiker das Match weitgehend im Griff, lediglich nach 17 Minuten musste sich Tobias Lawal nach einem Avdijaj-Versuch erstmals strecken. Nach einer halben Stunde trug sich der erste LASK-Profi in die Bundesliga-Torschützenliste der Saison 2024/25 ein. Valon Berisha bediente mit seiner gefühlvollen Flanke Philipp Ziereis, der Innenverteidiger erzielte per Kopf sein viertes Bundesliga-Tor.

Neuzugang traf

Nach der Halbzeitpause erwischten abermals die Linzer den besseren Start. Erst setzte Marin Ljubicic einen Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz, nach knapp einer Stunde durften die Athletiker ein zweites Mal jubeln. Ein Abpraller nach einem Freistoß von Robert Zulj landete vor den Füßen von Neuzugang Melayro Bogarde, der den Ball mühelos zum 2:0 im Netz unterbrachte (57.). Der vermeintlichen Vorentscheidung wussten die Steirer jedoch etwas entgegenzuhalten. Nur drei Minuten später nutzte der TSV einen Fehler im Aufbau des LASK, um in Person von Dominik Prokop auf 1:2 zu verkürzen. 

Trotz des engen Spielstandes behielten die Linzer auch in der Schlussphase über weite Strecken die Kontrolle und ließen bis auf eine Gelegenheit von Prokop, die Tobias Lawal bravourös entschärfte, kaum Möglichkeiten der Steirer zu. Letztlich spielten die Oberösterreicher den Vorsprung souverän nach Hause und blieben damit zum sechsten Mal in Folge in einem Bundesliga-Auftaktspiel ungeschlagen. Seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga 2017 durften die Athletiker zudem über den sechsten vollen Erfolg in Runde eins jubeln. 

TSV Hartberg – LASK 1:2 (0:1)
Profertil Arena, SR Hameter
Tore: 0:1 Ziereis (29.), 0:2 Bogarde (57.), 1:2 Prokop (60.) 
Gelbe Karten: Kainz (34.), Fillafer (76.); Ljubicic (39.)

So spielte der LASK: Lawal – Bogarde, Ziereis, Stojkovic, Bello – Horvath, Jovicic – Usor (88. Lebersorger), Zulj, Berisha (71. Taoui) – Ljubicic (78. Tibidi)

Für das erste Saisonspiel haben wir in der ersten Halbzeit einiges davon umsetzen können, was wir spielen möchten. Hier hat mir die spielerische Leistung sehr gut gefallen, in der zweiten Hälfte waren das Herz, die Leidenschaft und der Zusammenhalt im Team sehr gut. Für die Stimmung und das Vertrauen kann dieser Sieg zum Start einen großen Impact haben.

Thomas Darazs, Cheftrainer

Quelle: LASK

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV