Wie alle Jahre findet auch heuer wieder am 11. August, die Goisern Classic mit einem Starterfeld von über 200 Teilnehmern statt.
Die Goisern Classic ist ein Bergzeitfahren für historische Fahrzeuge, zwei Wertungsfahrten sind zu absolvieren. Die 6,5 Kilometer lange Strecke, gespickt mit zahlreichen Kurven und zwei Brücken, führt vom Marktplatz Bad Goisern zum 450 Meter höher gelegenen Predigtstuhl. Organisiert und durchgeführt wird diese Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Lasern. Unter den Startern befinden sich nicht nur Fahrer aus dem Salzkammergut, sondern auch aus der Schweiz, Deutschland, Tschechien, den Niederlanden, etc.
Das wesentliche an dieser Veranstaltung ist, dass es sich um kein Rennen handelt, sondern das es in erster Linie auf Gespür und fahrerisches Können ankommt. Bei den zwei Wertungsfahrten geht es darum, wer zwischen erstem und zweitem Lauf die geringste Zeitdifferenz erreicht.
Es gibt natürlich, wie bei anderen Veranstaltungen in Goisern auch verkehrstechnische Einschränkungen, es sind Straßensperren und Umleitungen am Veranstaltungstag notwendig. Die betroffenen Anrainer werden von der FF-Lasern noch gesondert informiert.
Die Straße zum Predigstuhl ist sowohl vom Kreisverkehr als auch über die anderen Zufahrtsstraßen zwischen 8:00 und 16:00 Uhr behördlich gesperrt. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Sperre auch für Radfahrer gilt.
Wer mit „schönem altem Blech“ etwas anfangen kann ist bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen. Am Sonntag, 11. August besteht für Besucher die Möglichkeit den Parkplatz vom Hofer zu benutzen. Von hier aus ist es nur ein kurzer Fußweg zum Marktplatz.
Bei denen, wo es nicht so unbedingt der Fall ist, bitten wir um Verständnis für ein sehr spannendes Hobby. Ein Reinerlös dieser Veranstaltung wird ausschließlich in Ausrüstung für die Feuerwehr investiert.
Allen anderen Besuchern des Predigstuhl empfehlen wir den Feiertag, Donnerstag, den 15. August oder einen anderen Termin zu wählen.