Bezirk Rohrbach
Eine 77-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 11. August 2024 gegen 9:30 Uhr ihren Pkw entlang der Niederwaldkirchner Straße L 1513 Richtung St. Ulrich. Dabei geriet sie zuerst auf die Gegenverkehrsseite und daraufhin rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen eine Betonmauer des dort an die Straße angrenzenden Einfamilienhauses. Nachkommende Fahrzeuglenker befreiten die bewusstlose Frau aus dem Pkw und leisteten sofort Erste Hilfe. Trotz sofortiger Reanimation und eingeleiteter Rettungskette verstarb die Lenkerin tragischerweise noch an der Unfallstelle.
Pkw fing während Fahrt zu brennen an
Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 25-jähriger Deutscher fuhr am 11. August 2024 gegen 10:45 Uhr entlang der Innkreisautobahn A8, als dieser plötzlich im Motorraum während der Fahrt zu brennen begann aufgrund eines technischen Defektes. Er konnte sein Fahrzeug noch in die dortige Pannenbucht lenken und mit seiner 25-jährigen Lebensgefährtin das brennende Fahrzeug verlassen. Kurz darauf stand der Pkw in Vollbrand. Dadurch fing auch eine dort befindliche Böschung Feuer und brannte auf einer Fläche von etwa 10 m² ab. Die Feuerwehren löschten den Brand, weshalb die A8 gesperrt werden musste.
Probeführerscheinbesitzer – Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt
Landesverkehrsabteilung OÖ
Am 11. August 2024 kurz vor 11 Uhr führte die Autobahnpolizeiinspektion Haid Lasermessungen entlang der A1 Westautobahn Richtung Wien durch. Ein Lenker raste dabei mit einer Geschwindigkeit von 198 km/h bei erlaubten 100 km/h vorbei. Abzüglich der Messtoleranz war der Probeführerscheinbesitzer somit um 92 km/h zu schnell. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle am Rastplatz Ansfelden Süd konnte festgestellt werden, dass der 17-jährige Lenker aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung noch im Besitz des Probeführerscheines ist. Dieser wurde an Ort und Stelle abgenommen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem diensthabenden Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft wurde die vorläufige Beschlagnahme des Pkw angeordnet.