LR Steinkellner: Sommerzeit ist Ausflugszeit

Die Sommerferien sind auch Hochsaison für Tagesausflüge. „Oberösterreich ist ein beliebtes Ziel für Ausflüge und Urlaube für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher selbst. Sowohl Familien als auch Gruppen und Individualreisende schätzen das breite Angebot im Land”, unterstreicht Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Kunst und Kultur, Familienprogramm, Kulinarik oder Naturerlebnis – in Oberösterreich gibt es viel zu erleben. Zu den meistfrequentierten Ausflugszielen in Oberösterreich zählen dem entsprechend Bergbahnen und Schifffahrten auf Seen und Flüssen, Zoos und Tiergärten sowie Freizeitparks und Erlebniswelten. Oberösterreich Tourismus unterstützt die Ausflugsplanung mit zielgerichteten und datengestützten digitalen Tools: Auf der Website www.ausflugstipps.at finden Ausflüglerinnen und Ausflügler Inspirationen für neue Ausflugsziele und Tipps für Wander- und Radtouren, Veranstaltungen und vieles mehr. Der Kultur-Erlebnis Planer „myKulTour” erstellt online Ausflugs- und Reisepläne für Kulturfans, abgestimmt auf individuelle Vorlieben.

Freizeit-Ticket OÖ im Kulturhauptstadt-Jahr günstiger „Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausflugsziel ist entspannt und einfach. Viele Badeseen sind dank guter Öffi-Verbindungen inklusive neuer bzw. erweiterter Mobilitätsangebote, z.B. in Feldkirchen und im Salzkammergut, bequem, umweltfreundlich und ohne Parkplatzsuche mit dem Öffentlichen Verkehr zu erreichen. Mit attraktiven Tarifangeboten wie dem Freizeit-Ticket OÖ ist der Ausflug an den See außerdem besonders kostengünstig möglich“, so Landesrat Steinkellner. 

Speziell für Ausflüge hat der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) in enger Kooperation mit Oberösterreich Tourismus das Freizeit-Ticket OÖ entwickelt, eine günstige Tages-Netzkarte für den öffentlichen Nahverkehr in Oberösterreich. Im Kulturhauptstadtjahr ist das Freizeitticket noch bis Ende 2024 zum vergünstigten Preis von 19,90 Euro (statt 24,90 Euro) erhältlich und die Gültigkeit ist auf das gesamte bundesländerübergreifende Salzkammergut ausgeweitet. Mit einem Freizeitticket sind bis zu zwei Erwachsene und vier Kinder unter 15 Jahren einen ganzen Tag lang und bis 3 Uhr morgens am Folgetag im gesamten Verbundraum Oberösterreich unterwegs. 

Ausflugstipps ohne Auto 

OÖVV und Oberösterreich Tourismus werben gemeinsam dafür, beim Ausflug dem Auto eine Pause zu gönnen und stattdessen bequem mit Bahn und Bus anzureisen. Im Zuge der langjährigen Kooperation ist bereits eine Vielzahl an praktischen Ausflugstipps mit Öffi-Anreise entstanden, die unter der Webadresse www.ausflugstipps.at/ausflug-mit-oeffis gesammelt sind. Aktuelle Tipps sind etwa der Ausflug in die Kulturhauptstadt Bad Ischl, eine erlebnisreiche Schnitzeljagd durch Steyr, ein erfrischender Sommerausflug ins Pesenbachtal und zu den Feldkirchner Badeseen, eine „stein-reiche” Wanderung im Naturpark Mühlviertel und eine Ein-Tages-Entdeckungsreise nach Mattighofen. „Die redaktionell aufbereiteten Ausflugstipps leisten einen wichtigen Beitrag, das Bewusstsein für eine nachhaltige und ökologiefreundliche Ausflugs- und Freizeitgestaltung zu steigern und verbinden das touristische Freizeitangebot im Bundesland mit nachhaltiger Mobilität“, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.

Neue Ausflugsführer für Öffi-Touren

Insgesamt 80 Wandertipps mit öffentlicher Anreise haben die Autor/innen zweier Ausflugsführer zusammengetragen, die kürzlich erschienen sind:

  • In „Öffi Touren Oberösterreich” stellen die NGOs „Protect Our Winters” und „Bahn zum Berg” 40 Wanderungen in Oberösterreich vor, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Der Ausflugsführer liefert zu jeder Tour einen QR-Code, der zu Fahrplänen und GPX Tracks linkt.
  • „Auf Wandertour mit Bahn und Bus” umfasst ebenfalls 40 Touren mit Bus, Bahn oder Schiff, von leichten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren mit Wegbeschreibungen, übersichtlichen Karten, praktischen Hinweisen und GPS-Daten zum Download.
  • Großer Welt-Raum-Weg: Vom eigenen Badezimmer ins Tote Gebirge. Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 entsteht eine neuartige Wandererfahrung mit Audiotracks, die von Bad Ischl ins Tote Gebirge führt.
  • Bike & Hike: 19 neue Routen in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel kombinieren Radfahren und Wandern. Von den Startpunkten aus geht es mit dem Rad zu Wechselstationen, wo die Wanderung beginnt.
  • Wie alles begann: Bruckners Visionen. Die Ausstellung im Rahmen der OÖ KulturEXPO zum 200. Geburtstag Anton Bruckners befasst sich mit den prägenden Jahren des Komponisten im Stift St. Florian.
  • Radpilgern in der Sebaldus-Region: Spirituelle Touren verbinden Radfahren und Pilgern in der Nationalpark Kalkalpen Region, der oberösterreichischen und niederösterreichischen Eisenwurzen und im Mostviertel.
  • Roadlberg Trails: Die Roadlberg-Trails wurden als erstes Mühlviertler Trailzentrum von der Mountainbike Initiative Linz mit der Union Alberndorf und der Union Reichenau-Haibach-Ottenschlag umgesetzt. Für alle Mountainbiker, egal ob Einsteiger/innen oder Fortgeschrittene stehen fünf Themenstrecken und drei Singletrails am Roadlberg in Wintersdorf zur Verfügung.
  • Escape Adventures in der Donauregion: Escape Rooms und Escape Trails in Aschach an der Donau und beim Baumkronenweg in Kopfing.
  • 3D Bogenparcours Hochburg-Ach: Auf der Pirsch wie Robin Hood. Im Bogensportzentrum „Seehof Club 3D” in Hochburg-Ach gehen Schütz/innen seit vergangenem Oktober auf eine Runde mit 28 Zielen.
  • Im 15. Jahr seines Bestehens hat sich NATURSCHAUSPIEL als tragender Baustein im touristischen Ausflugs- und Urlaubsangebot Oberösterreichs etabliert. Mit 150 geführten Touren an 40 Schauplätzen in ganz Oberösterreich gibt es 2024 das bisher größte Angebot, wie z. B. NATURSCHAUSPIELE in der Landeshauptstadt unter dem Titel „Klimatour”, die in den Donauhafen der Stadt führen. Die NATURSCHAUSPIEL-Touren „BauerRanger” und „Einblicke & Ausblicke” rund um den Irrsee, Mondsee und Attersee oder „Wald Yoga” im Nationalpark Kalkalpen.
  • In der Festivalsaison ist ganz Oberösterreich Bühne. Von den Seen des Salzkammergutes über lauschige Schlossgräben und historische Arkadenhöfe – die schönsten Plätze in ganz Oberösterreich werden Teil der Inszenierungen des Oberösterreichischen Kultursommers. Dem sommerlichen Kulturgenuss sind keine Grenzen gesetzt: Operette an einem lauen Sommerabend unter freiem Himmel, der Ruf des Jedermanns im Dialekt, Konzerte in Kirchen und Schlössern und mitreißende Jazz- oder Blasmusiktöne. Kultururlaub.at
  • Mehr Ausflugsideen und nähere Infos auf www.ausflugstipps.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV