Im Sommer 2024 gab es gleich zwei erfreuliche Ereignisse im Fuhrpark der FF Altmünster!
Nach 25 Jahren ist die Lebensdauer der Einsatzfahrzeuge erreicht und somit standen laut gesetzlichen Vorgaben die Ersatzbeschaffungen an.
Betroffen davon waren das Tanklöschfahrzeug und das Kommandofahrzeug – die Planungen dazu starteten bereits 2022 mit diversen Fahrzeugbesichtigungen und reichten bis zum Einholen der Angebote. Die Investition in die Sicherheit der Gemeinde bringt viele Vorteile für Altmünster und seine Bevölkerung. Im Juli bzw. Anfang August 2024 konnten dann beide Fahrzeuge von der Fa. Rosenbauer übernommen werden.
Die moderne Ausstattung der neuen Einsatzfahrzeuge trägt maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit im gesamten Gemeindegebiet bei. Die Fahrzeuge, die mit den neuesten technischen Standards ausgestattet sind, wurden mit viel Sorgfalt ausgewählt. Um dabei den vielfältigen Anforderungen des Feuerwehrdienstes, nicht nur im Branddienst, sondern auch im technischen Einsatzbereich, sowie Naturkatastrophen gerecht zu werden. Mit diesen Fahrzeugen ist die Feuerwehr Altmünster bestens für zukünftige Herausforderungen gewappnet.
Das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) verfügt neben einem Wassertank für 4000 Liter Wasser, für einen ersten Löschangriff. Aber auch modernste Mittel, um technische Einsätze rasch und professionell zu bewältigen.
Die moderne und zeitgemäße Ausstattung des neuen Kommandofahrzeuges verfügt über viele Hilfsmittel, zum Zweck einen Einsatz effizient leiten zu können. Weitere technische Informationen sind auf unserer Homepage unter „Fuhrpark“ zu finden.
Intensives Training für die Kameraden
Mit den neuen Fahrzeugen geht eine umfassende Schulung der Feuerwehrkameraden einher.
Sowohl die Fahrer als auch die gesamte Mannschaft müssen sich mit der neuen Technik vertraut machen, damit im Ernstfall sicher und effizient gehandelt werden kann.
Dieses Training ist von zentraler Bedeutung, das sicherstellt, dass im Einsatzfall alle Kameraden das notwendige Wissen besitzen, um die Geräte fachgerecht zu bedienen und das bestmögliche Ergebnis für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu erzielen.
Während die neuen Fahrzeuge ihren Dienst in Altmünster aufnehmen, wurden die alten Einsatzfahrzeuge in neue Hände übergeben. Der Verkaufserlös floss in den Ankauf der beiden Neufahrzeuge.
Wir möchten uns bei der Gemeinde Altmünster mit Bürgermeister Martin Pelzer für deren Unterstützung sehr herzlich bedanken.
Kommandant Christian Gruber betont: „Ein großer Dank gilt aber auch unserer Bevölkerung, die mit ihren Spenden diese Investitionen und somit den Eigenanteil der Finanzierung der FF Altmünster ermöglichte.“
Die beiden Fahrzeuge werden im Jahr 2025 feierlich gesegnet und somit offiziell in den Dienst gestellt.
Interesse an der Mitarbeit?
Wenn Du auch für Technik brennst, Herausforderungen liebst und Lust hast, Dich in eine starke Gemeinschaft aktiv einzubringen, dann bist Du, egal ob Mann oder Frau, bei uns genau richtig und herzlich willkommen im Team der FF Altmünster! Nähere Info unter www.hilfunshelfen.at
Bericht und Foto: FF Altmünster