Unser ca. 170 km² großes Einsatzgebiet, das sich über St. Gilgen, Fuschl und Teile der Gemeinden Faistenau, Hintersee, Thalgau, Hof und Strobl erstreckt, bringt uns auf Platz 3 im Bundesland Salzburg bei Einsätzen zu alpinen Notfällen.
Um für diese Einsätze optimal vorbereitet zu sein, haben unsere Bergretter und Bergretterinnen im letzten Jahr rund 816 Stunden in ihrer Freizeit für das Trainieren verschiedenster Einsatzszenarien verbracht. Dabei wird auch immer wieder gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen, wie mit der Feuerwehr, Polizei oder anderen Rettungsorganisationen trainiert, um im Einsatzfall bestmöglich zusammenarbeiten zu können!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und das Engagement hier! Vielen Dank auch an alle, die unsere ehrenamtliche Arbeit so positiv wertschätzen!
PS: Über gewisse Einsätze können und wollen wir in den sozialen Medien nicht berichten, weshalb unsere Berichterstattung hier nicht alle Ereignisse unseres Einsatzgebiets abdeckt. Bitte habt dafür Verständnis.
Quelle: Bergrettung St. Gilgen