Salzburg: Holländisches Meistergemälde kommt in die Residenzgalerie

Frühwerk von Jacob van Ruisdael stärkt Kunstprofil / Schenkung zum 100-Jahr-Jubiläum

Salzburger Landeskorrespondenz, 04. September 2024

(HP)  Das Bild „Hügelige Waldlandschaft mit Falkner und Reiter“ von Jacob van Ruisdael ist künftig im DomQuartier zu sehen. Zum 100-Jahr-Jubiläum hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer der Residenzgalerie Salzburg die Möglichkeit eröffnet, dieses hochkarätige Gemälde zu erwerben. Ein Mäzen, der ungenannt bleiben möchte, hat die Ankaufkosten übernommen.

Die signierte Naturdarstellung vervollständigt die Sammlung an niederländischer Malerei ideal. „Passend zum 100-jährigen Bestandsjubiläum der Residenzgalerie bildet dieses Frühwerk von Jacob van Ruisdael einen würdigen Zuwachs für das Kunstprofil der Sammlung“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der dem Mäzen dankte. „Er setzt damit ein starkes Zeichen von Großzügigkeit und Kulturverbundenheit mit dem Land Salzburg“, so Haslauer.

Best-of-Schau ab 2025

Jacob van Ruisdael gilt als wichtigster niederländischer Landschaftsmaler in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. „Das großformatige Bild aus der Mitte der 1650er Jahre entwickelt einen beeindruckenden malerischen Reichtum in einer typischen niederländischen Kulturlandschaft. Es gilt als ebenso erfolgreiches wie besonders ambitioniertes Frühwerk des Künstlers“, so DomQuartier-Leiterin Andrea Stockhammer. Im kommenden Jahr wird das DomQuartier eine Best-of Schau der Residenzgalerie zeigen und in dieser Ruisdael und den neuen Ankauf im Kreis der anderen Werke der eigenen Sammlung würdigen.

Copyright DQS/Neumayr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV