Bezirk Urfahr-Umgebung
Im Zuge von Grenzkontrollen in Weigetschlag am 4. September 2024 um 21 Uhr wurden zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 21 und 25 Jahren bei der Einreise mit ihrem PKW kontrolliert. Keiner der beiden führte ein gültiges Reisedokument mit und sie konnten sich auch anderwärtig nicht legitimieren. Bei der Fahrzeugdurchsuchung wurde eine geringe Menge (ca. 4g) Cannabiskraut und ein Grinder mit Restanhaftungen vorgefunden. Diese wurde sichergestellt. Ein mit dem 21-jährigen Lenker durchgeführter Drogen-Schnelltest war positiv auf THC. In Bezug auf das Suchtmittel sind beide nicht geständig. Die Polizeiärztin in Linz stellte bei der Fahrtauglichkeitsüberprüfung die Fahruntauglichkeit fest. Der Führerschein wurde dem Lenker gegen Bescheid vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Das KFZ wurde vorübergehend am Parkplatz in Weigetschlag abgestellt.
Exportzulassungsschein war gefälscht
Bezirk Schärding
Bei einer Verkehrskontrolle in Suben wurde am 4. September 2024 gegen 22.30 Uhr ein montenegrinischer Staatangehöriger von der Polizei kontrolliert, der mit einem Fahrzeug mit niederländischen Exportkennzeichen unterwegs war. Dabei wurde von der Polizei festgestellt, dass es sich bei dem Exportzulassungsschein um eine Totalfälschung handelte. Der Exportzulassungsschein wurde gegen Bestätigung sichergestellt. Weiters wurden die Exportkennzeichentafeln aufgrund fehlender Zulassung abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Der 26-jährige Lenker wird wegen Verdachts der Urkundenfälschung an die Staatsanwaltschaft Ried i.I. sowie wegen verwaltungsrechtlichen Übertretungen an die BH Schärding angezeigt.
Alkoholisierter Lenker wurde angehalten
Bezirk Freistadt
In Rainbach im Mühlkreis führte die Polizei am 4. September 2024 gegen 21:10 Uhr mobile Kontrollen auf der B310 in Fahrtrichtung Tschechien durch. Dabei wurden die Polizisten aufgrund der auffälligen Fahrweise auf ein Fahrzeug aufmerksam. Der 60-jährige Lenker zeigte seinen österreichischen Aufenthaltstitel sowie einen russischen Reisepass vor. Die Lenkberechtigung war dem 60-Jährigen bereits entzogen worden. Wegen des starken Alkoholgeruchs wurde ein Alkovortest sowie ein Alkomattest durchgeführt, die beide positiv verliefen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Anzeigen folgen.