Tag des Sports ermöglicht Jung und Alt mehr als 30 verschiedene Disziplinen auszuprobieren
Salzburger Landeskorrespondenz, 07. September 2024
(HP) Heute hat die Woche des Sports eines ihrer Highlights erreicht. Beim Tag des Sports am Residenzplatz der Landeshauptstadt können Jung und Alt zwischen 12 und 18 Uhr mehr als 30 Sportarten kostenlos ausprobieren. Auf einer großen Showbühne präsentieren zudem 25 Salzburger Vereine und Verbände ihre Arbeit und ihr Angebot.
Beim Tag des Sports durfte auch das Skifahren nicht fehlen. LH-Stv. Marlene Svazek, LR Martin Zauner, Andrea Zarfl (Landessportbüro) Charly Putz und Rudi Plazotta (beide Sbg. Skiverband) mit Kindern beim Ski-Simulator.
Der Tag des Sports ist eingebettet in die Woche des Sports, die mit dem Cyclodome Rennradkriterium am 5. September begonnen hat und mit dem Salzburger Business Lauf am 12. September enden wird. „Es ist motivierend und bestätigt mir mein Engagement für den Salzburger Sport etwas zu bewirken, wenn man sieht, wie viel Freude vor allem die Kleinen beim Ausprobieren haben“, zeigt sich Landesrat Martin Zauner vor Ort begeistert vom vielfältigen Angebot.
Zauner: „Wichtige Plattform für Vereine.“
Die Veranstaltung ist aber nicht nur dazu da, um sich von der Freude für Bewegung anstecken zu lassen, sondern auch um Salzburgs Sportvereine kennenzulernen. „Sie sind unser Rückgrat, wenn es darum geht die Menschen für Bewegung zu begeistern – sei es als Hobby oder auch im Wettkampf. Daher ist es wichtig, dass sie ihr Angebot auch auf großer Bühne präsentieren können. Im direkten Gespräch und im Zeigen gelingt es immer noch am besten, den Nachwuchs für sich zu begeistern“, so Zauner.
Zarfl: „Ein positiver Marathon der Gefühle.“
Das Landessportbüro unterstützt tatkräftig die Woche des Sports und organisiert selbst zum Beispiel Jugend zum Sport. „Es ist ein positiver Marathon der Gefühle, weil man jedes Jahr hofft, dass das Angebot genauso gut wie im Vorjahr angenommen wird. Bisher hat sich das bestätigt und auch heuer sind wir überwältigt vom Interesse und der Begeisterung dafür. Bei Jugend zum Sport haben wir heuer sogar wieder einen Teilnehmerrekord – knapp 8.000 Kinder – erreicht“, so Andrea Zarfl, Leiterin des Landessportbüros.
Woche des Sports
Mit dem City Hill Climb steht am 7. September noch ein weiterer besonderer Höhepunkt der Woche des Sports am Programm. Der Radwettbewerb hat als Ziel die Festung Hohensalzburg. Abgerundet wird die Woche mit dem Salzburger Businesslauf am 12. September.