WELT-SALON: DAS MITEINANDER NEU DENKEN
Bis heute ist das Salzkammergut Anziehungspunkt für Menschen, die Arbeit im Tourismus, im Handel oder auch in der Pflege suchen. War früher die Migrationsbewegung oft politisch und religiös bestimmt, ist sie heute vermehrt auch wirtschaftlich motiviert. Der Welt-Salon greift die Salonkultur als gesellschaftlichen Treffpunkt zwischen öffentlichem und privatem Bereich auf – als Ort des Austausches über Politik, Kultur und Wirtschaft. Vertreterinnen von Communities und Expertinnen diskutieren und musizieren über historische und gegenwärtige Zu- und Abwanderung. Ein Voneinander lernen.
Der Welt-Salon findet im Rahmen der Programmlinien Macht und Tradition und Kultur im Fluss statt und versteht sich als Treffpunkt zwischen Diskurs und Konzerten, um der Prägung der Region durch Migration auf die Spur zu kommen.
6. Welt-Salon: Interkultureller und mehrsprachiger Literaturabend:
Sprachen – Salz der Welt
Lesung mit (in den jeweiligen Sprachen): Thomas Duschlbauer (Deutsch), Ursula Hirtl (Deutsch), Dorta Jagic (Kroatisch-Deutsch), Hermann Knapp (Deutsch), Ruzica Milicevic (Kroatisch-Deutsch), Barbara Allex (Französisch-Deutsch), Damir Saračević (Bosnisch-Deutsch), Erika Barrientos Ramirez (Gesang, Spanisch)
Moderation: Ruzica Milicevic, Lisa Neuhuber
Zeit Samstag, 14/09/2024, 17 Uhr
Ort Kurdirektion, Bahnhofstraße 6, 4820 Bad Ischl
Eintritt frei
„Wir drücken unseren Wunsch nach Frieden in unterschiedlichen Sprachen aus.” Gemeinsames Credo der Autor*innen: Mehrsprachigkeit ist nie ein Problem, sondern eine Bereicherung. Die Lyriker*innen lesen Friedens- und Antikriegslyrik in ihrer Muttersprache und auf Deutsch.
Eine Produktion von Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in Kooperation mit Autor*innenkreis Linz, Kurdirektion Verlagsbuchhandlung, PEN-Club OÖ, ReKI – Regionales Kompetenzzentrum für Integration und Diversität der Volkshilfe OÖ, ZZI Austria – CSI Austrija.
Freies Radio Salzkammergut gestaltet außerdem eine Sendereihe zum Welt-Salon und einen Podcast zur Gesprächsreiche unter https://freiesradio.at/sendungen/welt-salon/.
SAVE THE DATE I WELT-SALONS IM NOVEMBER UND DEZEMBER
7. Welt-Salon: Besser eine Wüste regieren als ein Land voller Ketzer:
Krieg, Vertreibung, Kollektives Trauma – Zwangsherrschaft von der Zeit der Gegenreformation bis heute
Diskussion mit: Herfried Münkler (Professor, Institut für Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin), Peter Huemer (Historiker) und Erich Landsteiner (Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Universität Wien)
Zeit Sa, 23/11/2024, 19.30 Uhr
Ort Schloss Orth, Ort 1, 4810 Gmunden
Eintritt frei
8. Welt-Salon: „Der Heilige Nikolaus und das Kornwunder”
Mit Gabriele Kienesberger (Projektkoordinatorin der katholischen Sozialakademie Österreichs), Michael Landau (Präsident der Caritas Österreich), Martin Schenk (Stv. Direktor der Diakonie Österreich) und Othmar Karas (erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments).
Moderation: Claus Bruckmann (Journalist)
Zeit Freitag, 06/12/2024
16 Uhr Diskussion
Ort Trinkhalle Bad Ischl, Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl (Diskussion)
Im Anschluss Nikolauskonzert
Ort Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, Auböckplatz 3, 4820 Bad Ischl (Nikolauskonzert)
Eintritt frei
Welt-Salon
Kurator*innen Wolfgang Schlag, Elisabeth Schweeger
Projektträger Rotary Club Bad Ischl, Rotary Club Gmunden Punkt, Rotary Club Gmunden Traunsee
Programmleitung Musik, Jugend, Community Building Christian Haselmayr
Programmleitung Erinnerungskultur Lisa Neuhuber