Auf Red Bulls wartet schwere Aufgabe beim Schweizer Meister

ZSC Lions bislang in der CHL ohne Niederlage
Zürich, 14. September 2024 | Der EC Red Bull Salzburg setzt die Auswärtsreise in der Champions Hockey League fort und trifft nach dem gestrigen Spiel im polnischen Oświęcim morgen, Sonntag, in Zürich auf die ZSC Lions (15:45 Uhr).

Mit einem Overtime-Auswärtssieg gegen den polnischen Meister im Gepäck sind die Red Bulls heute nach Zürich geflogen, wo sie am Sonntag dem Schweizer Meister begegnen. Die ZSC Lions haben bislang das Punktemaximum von neun Zählern aus drei Spielen herausgeholt und halten damit punktegleich mit Spitzenreiter Färjestad Karlstad auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Red Bulls sind im Moment Neunte.

CHL | Spiele & Ergebnisse der Red Bulls 

Die Ausgangslage
Mit dem Auswärtsspiel gegen die ZSC Lions treffen die Red Bulls nach dem Auftakt-Heimspiel gegen Schwedens Meister Skelleftea AIK gleich auf das nächste Team, das im Moment die europäische Spitze mitbestimmt. Der zehnfache Schweizer Meister, der sich in der letzten NL-Saison im Finale über sieben Spiele gegen Lausanne durchsetzte, scheint die starke Form über den Sommer mitgenommen zu haben.

Nach zwei Auswärtssiegen zum Start in die CHL – die Lions gewannen gegen Storhamar Hamar (NOR) und Ilves Tampere (FIN) jeweils mit 4:1 – setzten sich die Schweizer gestern zuhause auch gegen das DEL-Team Straubing Tigers mit 3:2 durch und halten damit nach drei Spielen bei drei Siegen.

Auch die Red Bulls kennen die Züricher Qualitäten zur Genüge. Erst beim Red Bulls Salute im August in Zell am See hatte der österreichische Meister mit 0:3 das Nachsehen. Beim zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison begegnen die Red Bulls auch wieder dem 20-jährigen Vorarlberger Vinzenz Rohrer, der vor zwei Jahren von den Montréal Canadiens gedraftet wurde und jetzt seine zweite Saison mit den Schweizern bestreitet.

Gespielt wird in Zürich in der im Jahr 2022 neu eröffneten Swiss Life Arena, die 12.000 Zuschauern Platz bietet und über den größten in einem Eishockeystadion verbauten LED-Videowürfel in Europa verfügt.
Statement David Kickert
„Wir haben gestern gegen eine starke polnische Mannschaft insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Die Lions sind dennoch ein anderes Kaliber, wo bei uns defensiv und offensiv alles passen muss. Die Schweizer haben in ihrem Offensivspiel extrem viel Klasse und Skill, und sie wissen als Meister, was es heißt, zu gewinnen. Wir bereiten uns auf ein Spiel gegen eine Weltklassemannschaft vor.“
Champions Hockey League
ZSC Lions – EC Red Bull Salzburg
So, 15.09.2024 | Zürich, 15:45 Uhr

Livestream  

 In der Regular Season spielen 24 Teams. Jedes Team hat sechs Spiele gegen sechs unterschiedliche Gegner, die per Los zugeteilt wurden. Damit hat jedes Team drei Heim- und drei Auswärtsspiele gegen sechs unterschiedliche Gegner. Teams derselben Liga können in der Regular Season nicht aufeinandertreffen. Aus den Ergebnissen der Regular Season (3-Punkte-Wertung) ergibt sich ein Ranking über alle 24 Teams.

Die ersten 16 Teams sind für das Playoff-Achtelfinale qualifiziert, es spielt 1. gegen 16., 2. gegen 15. usw. Daraus ergibt sich in weiterer Folge der Playoff-Baum bis zum Finale. Die Playoff-Begegnungen werden mit Hin- und Rückspiel entschieden, bei Punktegleichheit ist die Gesamtanzahl der Tore (Aggregate Score) entscheidend. Lediglich das Finale wird in einem alles entscheidenden Spiel entschieden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV