Zu den runden Geburtstagen von Hermann Buhl und Reinhold Messner setzt „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ einen Alpinismus-Schwerpunkt, bei dem Angehörige, Epigonen und Weggefährten auf das Schaffen der beiden Ausnahmebergsteiger blicken. Im Anschluss spricht Motocross-Ass Matthias Walkner über die schwierigste Zeit seines Lebens.
Hans Kammerlander, Kriemhild Buhl und Matthias Walkner bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“
Mo., 16. September, ab 21:30 Uhr, ServusTV und ServusTV On
Am 3. Juli 1953 hatte Hermann Buhl als erster Mensch den 8125 Meter hohen Nanga Parbat bestiegen. Das Husarenstück war dem Innsbrucker zudem im Alleingang und ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff gelungen. Jahrzehnte später erklomm der Südtiroler Reinhold Messner ebenfalls ohne die Unterstützung von Atemgeräten alle 14 Achttausender, was gleichermaßen eine Premiere darstellte. Am kommenden Samstag jährt sich Buhls Geburtstag zum 100. Mal, vor der Sendung widmet ihm „Bergwelten“ (Mo., 20:15 Uhr, ServusTV) ein filmisches Porträt. Messner feiert am Dienstag wiederum sein 80. Wiegenfest.
Motocross: Matthias Walkner – der Kampf ums Comeback
Matthias Walkner weiß, wie sich Schmerzen anfühlen. 2016 erlitt der KTM-Pilot einen Bruch des Oberschenkelknochens, auch sein Kreuzband wurde schon in Mitleidenschaft gezogen. Doch die bisher größte Zäsur in seinem Sportlerleben bedeutete ein Unfall beim Training im vergangenen Dezember. Zwischenzeitlich stand sogar eine Amputation des linken Beines im Raum. Doch der Dakar-Sieger von 2018 kämpft. Um ein normales Leben. Und um sein Comeback auf dem Motorrad.
Moderation: Christian Nehiba
Die Themen:
Bergsteigen: Buhls Hunderter, Messners Achtziger
Motorcross: Walkners Kampf ums Comeback
Die Gäste:
Kriemhild Buhl (Tochter von Hermann Buhl, Schriftstellerin)
Alexander Huber (Extremkletterer)
Hans Kammerlander (Bergsteigerlegende)
David Göttler (Profibergsteiger, Nanga-Parbat-Besteiger)
Werner Bertolan (Regisseur der Bergwelten-Spezialsendung)
Matthias Walkner (Dakar-Sieger 2018)