Land der Berge von Markus Raich und Manfred Rastl

Donnerskirchen im Burgenland / Bad Aussee
Eine große Vorpremiere von der ORF 3 Neuproduktion von Land der Berge fand gestern im Bio Landgut Esterhazy statt. Viele waren gekommen, waren gespannt auf eine “Land der Berge” Doku über das Burgenland.
Kurt Kaiser von der Burgenland Tourismus begrüßte zahlreiche Gäste, Mitwirkende und das Filmteam rund um Markus Raich und Manfred Rastl.
Markus Raich zeichnete für diese Neuproduktion “Vom Sonnenberg zum Goldberg – eine burgenländische Wanderung” verantwortlich und gestaltete eine beeindruckend entschleunigende Wanderung.

Von den Ausgrabungsstätten der römischen Bernsteinstraße in Carnuntum, vorbei an den tiefblauen Seen des Nationalparkes Neusiedlersee-Seewinkel und den weißen Eseln – diese “Land der Berge”-Neuproduktion lädt auf eine Weitwanderung mit Glanzstücken aus Kultur und Natur. Vom Sonnenberg, dem höchsten Berg des Leithagebirges führt diese Entdeckungsreise in 13 Tagesetappen teilweise auf originalen Trassen der römischen Bernsteinstraße durch reizvolle Landschaften, vorbei an den Geburtshäusern der weltberühmten Komponisten Joseph Haydn und Franz Liszt bis in den südöstlichsten Teil Österreichs.
Der Moderator, Autor und passionierte Weitwanderer Alexander J. Rüdiger präsentiert diese “Land der Berge”-Neuproduktion, er trifft auf seiner über 300 Kilometer langen Wanderung auf spannende Persönlichkeiten wie den bergsteigenden Weinbauer Michael Oppitz, den jungen Ausnahmemusiker Jack Dauner, die “Queen of Blaufränkisch” Silvia Heinrich, den Direktor vom Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel Johannes Ehrenfeldner und den Intendanten des Liszt Kunsthauses Johannes Kutrowatz. Einer der Höhepunkte dieser Sendung ist neben der einzigartigen Vogel- und Tierwelt die Wanderung auf den höchsten Berg des Burgenlandes, den 884 m hohen Geschriebenstein, der auch für Alexanders Freunde mit den Mountainbikes ein begehrtes Ziel ist. Geklettert wird bei dieser Sendung natürlich auch – ein Bühnenkletterer erzählt von seiner Arbeit beim Bühnenbau auf der Seebühne in Mörbisch. Diese Weitwanderung entlang des Bernstein-Trails führt auch durch die durch ihre “fliegenden Sommergäste” – die Störche – berühmt gewordene Stadt Rust. Den ungarischen Teil des Bernstein-Trails bewältigt Alexander mit dem Mountainbike und kommt durch Sopron und Köszeg. Der Alpinist und Filmemacher Markus Raich taucht in dieser Dokumentation in die entschleunigte Welt des pannonischen Wanderns ein und präsentiert dabei Perlen der burgenländischen Natur- und Kulturlandschaft.

Produzent

Markus Raich

Redaktion

Manuela Strihavka

Präsentation

Alexander Rüdiger

Ausstrahlung: 3.10., ORF III, 20.15 Uhr

(c)ORF

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV