Österreichs größte Nachhaltigkeitsmesse präsentiert von 4. bis 6. Oktober im Design Center Linz rund 150 Ausstellende aus den Bereichen Fair Fashion, Bio-Ernährung und Öko-Lifestyle. Heuer stehen nachhaltiges Reisen und die Kulturpflanze Hanf im Mittelpunkt. Zudem erwartet die Besucher/Innen ein volles Programm mit YogaEinheiten, Zivilschutz und der Repair-Zone, wo sie unter fachkundiger Anleitung Kleidung und Elektrogeräte reparieren können.
Die WeFair Linz geht von 4. bis 6. Oktober auf große Reise: Österreichs größte Nachhaltigkeitsmesse präsentiert im Design Center Linz nicht nur die bekannte Mischung aus Fair Fashion, Bio-Ernährung und Öko-Lifestyle, sondern rückt dieses Mal mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Reisen auch die Zukunft des Tourismus in den Mittelpunkt. „Am dreitägigen Messewochenende findet man hier vielfältige Inspirationen, die garantiert das Reisefieber wecken“, sagt Wolfgang Pfoser-Almer, Geschäftsführer der WeFair.
Die Bedeutung der Reisebranche im Kampf gegen den Klimawandel ist enorm: Etwa zehn Prozent der Beschäftigten weltweit arbeiten laut der Welttourismusorganisation UNWTO direkt oder indirekt im Tourismus, genauso hoch ist der Anteil am globalen Bruttoinlandsprodukt – und auch am Treibhausgasausstoß. „Deshalb braucht es unbedingt neue Wege, wie wir die Welt entdecken können und sie dabei so hinterlassen, dass sie auch für nachfolgende Generationen ein lebenswerter Ort bleibt“, erklärt Pfoser-Almer. Neben Wandertouren, Tourismusregionen und Reiseanbietern gibt es auch auf der Messebühne reichlich positive Denkanstöße, von CO2-Kompensation über den Schutz von heimischen Naturjuwelen bis zur Lesung der Linzer Autorin Dominika Meindl aus ihrem Buch „Selbe Stadt, anderer Planet“ über den Übertourismus in Hallstatt.
Über die WeFair
Österreichs größte Nachhaltigkeitsmesse hat erstmals 2008 unter dem Namen WearFair in Pressekonferenz WeFair Linz Seite 5 Linz stattgefunden und sich im Laufe der Jahre zu einer 360-Grad-Messe für sämtliche Konsumbereiche entwickelt. Unter dem neuen Namen WeFair bringt die Messe tausende Besucher*innen und mehr als 200 Ausstellende zusammen.
Hinter der WeFair steht der gemeinnützige Verein „Wefair – Verein zur Förderung eines fairen und ökologischen Lebensstils“, der von den drei NGOs Südwind, GLOBAL 2000 und dem Klimabündnis getragen wird. Die Messe wird vom Land OÖ – Landesrat Stefan Kaineder, der Stadt Linz, dem Klima- und Energiefonds, der Arbeiterkammer, oekostrom, Fairytale Fashion, Sonnentor, Umweltcenter Gunskirchen und vielen anderen engagierten Unterstützer*innen gefördert. Eine vollständige Liste der Sponsor*innen und Förder*innen finden Sie auf der Website www.wefair.at.