Ausseerland Salzkammergut: BA – Kennzeichen endlich fixiert!

LH Christopher Drexler hat gestern, 24.9., gegen 17 Uhr die Bürgermeister (es gab ursprünglich ja in Bad Aussee und danach in Grundlsee entsprechende Gemeinderatsbeschlüsse zur Wiedereinführung) verständigt, dass das BA – Kennzeichen künftig wieder fix zur Verfügung stehe. Nach langem Ping-Pong Spiel hat das Land dem Bund die notwendigen Unterlagen für eine Gesetzesänderung übermittelt. Im Ministerium Gewessler hieß es, dass es ein „BA“-Kennzeichen erst dann wieder geben könne, wenn das Land eine „Stelle mit Behördencharakter“ einrichte. Nun gibt es in Bad Aussee eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft – mit einer Mitarbeiterin. Das reiche, hieß es nun auch vom Verkehrsministerium.

Offenbar haben auch die bevorstehenden Wahlen einiges beschleunigt.

LH Drexler rechnet damit, dass spätestens ab April 2025 jedes „LI“-Kennzeichen aus dem Ausseerland in ein „BA“-Kennzeichen umgetauscht werden kann bzw. neue „BA“-Kennzeichen angemeldet werden können.

Das BA – Kennzeichen wurde vor 13 Jahren abgeschafft. Vielen sind gewisse Zusammenhänge mit einer politischen Abstimmungsniederlage im Landtag in Erinnerung.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Comments

  1. Eine überwältigende Leistung der jubelnden Bürgermeister aus Bad Aussee und Grundlsee, was die erreicht gaben. Das uns seinerzeit weggenommen Kennzeichen BA wird reanimiert “Ein Traum” “Gott sei Dank” 😆
    Hierzu wird es doch auch Festlichkeiten geben 😃. Kann mich nicht erinnern, daß sich diese Herren für den Erhalt unseres Krankenhauses vehement einmal mit einem Wort geäußert, bzw. eingesetzt hätten🐊. Ja die anstehende Landtagswahl in der Steiermark nützt auch das (Profisorium) Landeshauptmann Drexler aus, um den Ausseern ein Wahlzuckerl zu geben welches nichts kostet. Daher wurde auch sicherlich mit der Freigabe des Kennzeichens zu gewartet. Wenn Bedûrfnisse und Notwendigkeiten der letzten Jahre bezüglich Krankenversorgung und Erhalt unseres Krankenhauses in Bad Aussee von der Landesregierung in Graz beachtet und so schnell umgesetzt worden wären, hätte man wohl eher einen Grund zum Jubelieren. Mit dem BA Taferl wird wohl zukünftig keiner schneller im Leitspital sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV