Hersteller präsentiert fertiggestellten „TramTrain“ bei Messe in Berlin
Salzburger Landeskorrespondenz, 25. September 2024
(LK) Bei der weltweit größten Messe für Verkehrstechnik, der InnoTrans in Berlin, wurde einer der ersten fertiggestellten TramTrains präsentiert. Diese Schienenfahrzeuge werden künftig auch auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn verkehren. Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll überzeugte sich vor Ort in Deutschlands Hauptstadt von den Vorzügen der neuen Zug-Generation.
Der Bahnhersteller Stadler mit Sitz in Bussnang (Schweiz) hat Anfang 2022 den Zuschlag für den Bau von bis zu 504 Tram-Trains von sechs Partnern eines deutsch-österreichischen Projektkonsortiums bekommen, dem auch Salzburg angehört. Beginnend mit 2026 werden 20 dieser Schienenfahrzeuge auch nach Salzburg geliefert, mit Option auf fünf weitere.
Schnöll: „Meilenstein für Fahrkomfort.“
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll zeigte sich in Berlin begeistert: „Die TramTrains bringen einen Qualitätsschub auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn. Sie sind ein Meilenstein in Sachen Fahrkomfort und Attraktivität und somit ein weiterer wichtiger Schritt in der Mobilitätswende. Es sind auch die Züge, die künftig auf der S-LINK-Trasse eingesetzt werden sollen,“ so Schnöll.
Kostenersparnis durch Großbestellung
Im Rahmen der gemeinschaftlichen Beschaffung wurden anhand von Plänen und Modellen bereits vorab detaillierte Informationen über die Fahrzeuge gesammelt, Salzburg war auch in die Detailarbeit eng eingebunden. „Der erste Blick auf das fertige Produkt hat nun aber noch einmal alle Erwartungen übertroffen“, so der Landeshauptmann-Stellvertreter. Stefan Schnöll betont zudem die Vorteile der gemeinsamen Beschaffung: „Durch die Großbestellung ist es gelungen, die Kosten pro Fahrzeug deutlich zu senken, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zu wahren, spezifische Adaptierungen vornehmen zu können.“
Produziert in Valencia
Die ersten TramTrains – produziert wird im spanischen Valencia – werden in Kürze bei der deutschen Saarbahn in Betrieb gehen. 2025 erfolgt die Auslieferung an weitere Projektpartner. Der Bahnhersteller Stadler ist neben der Produktion auch in Sachen Zulassung, Inbetriebsetzung und Instandhaltung über die gesamte Lebensdauer der TramTrains an die Vertragspartner gebunden.