Obertraun; Schon vor über 30 (!!!) Jahren wurde eine erste Photovoltaikanlage auf der Obertrauner Sarsteinhüte errichtet. Nunmehr wurde die Anlage erneuert und 10 neue Module installiert!
Die Obertrauner Sarsteinhütte liegt auf einer Seehöhe von 1.650 Meter und wird von der Naturfreunde Ortsgruppe Obertraun betrieben.
Um die Energieversorgung der bei Wanderern und Naturliebhabern beliebten Hütte auch in Zukunft zu gewährleisten, konnte noch rechtzeitig vor dem ersten Wintereinbruch die Anlage umgerüstet und erneuert werden.
Gemeinsam mit der Firma Kieninger Elektro und Installationstechnik GmbH aus Bad Goisern und freiwilligen Helfern wurden in zwei Tagen die alten Platten entfernt, 10 neue PV-Platten montiert und neue Speicherbatterien installiert. Die Peakleistung der neuen Module umfasst nun 3,7 KWp.
Die Kosten für die neue PV-Anlage belaufen sich auf ca. € 15.000,- und wurden je zu einem Drittel von der Ortsgruppe Obertraun, der Naturfreunde-Landesleitung und der Gemeinde Obertraun finanziert.
Hüttenwart Simeon Höll von den Obertrauner Naturfreunden: „Ein herzliches Dankeschön an Max Lichtenegger mit seinem Team und unseren Helfern für die reibungslose Abwicklung dieser hochgelegenen Baustelle, sowie den Fördergebern für die Finanzierung!”
Geöffnet ist die Obertrauner Sarsteinhütte an den Wochenenden noch bis Ende Oktober – entsprechende Witterung natürlich vorausgesetzt. Für „durstige Kehlen” und Wanderer unter der Woche steht hinter der Hütte übrigens eine gut gefüllte Getränkekiste bereit!
Foto Peter Perstl