60 Prozent unserer Landsleute engagieren sich in irgendeiner Form freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinschaft – in einem Verein, einer Organisation oder in der Nachbarschaftshilfe. Um Vernetzung, Zusammenarbeit und neue Mitglieder zu erreichen, veranstaltet das Land OÖ auch heuer wieder regionale Ehrenamtstage. Am Freitag, 4. Oktober, finden diese Leistungsschauen der Ehrenamtlichkeit in der Stadthalle Kirchdorf und am 8. November in der Rieder Weberzeile statt.
Regionale Ehrenamtstage bieten nicht nur die Gelegenheit, sich zu vernetzen und neue Mitglieder zu gewinnen, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm. Geboten wird ein Vormittag voller Begegnungen, Wertschätzung und Spaß. Beim Auftakt in Freistadt informierten sich rund 400 Interessierte über die reichhaltige Palette, vergangenen Freitag kamen rund xxx ins Welios nach Wels. Diesen Freitag geht es in Kirchdorf (4. Oktober) weiter, zum Abschluss ist man in Ried zu Gast „Die Ehrenamtlichen sind ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsgeschichte Oberösterreichs. Nur durch das Engagement und das Herzblut, das so viele Landsleute in Organisationen und Vereine stecken, ist es möglich, dass unser Land so viele Möglichkeiten bietet. Unser Ziel ist, die vielfältigen Aktivitäten, die in allen Bereichen Oberösterreichs bereits stattfinden, besser auf einander abzustimmen und neue, das Ehrenamt fördernde Maßnahmen zu entwickeln und zu unterstützen”, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Um die freiwillig engagierten Menschen und ihre Vereine bestmöglich zu unterstützen, wurde bereits im Jahr 2019 eine eigene Servicestelle eingerichtet. Alle Vereinsangelegenheiten für Freiwillige werden so gebündelt, damit Vereine sämtliche wichtigen Informationen an einer Stelle erhalten. Vor allem kleinere Vereine – ohne hoch spezialisierte eigene Dachorganisationen – wie auch interessierte Bürgerinnen und Bürger finden auf www.treffpunkt-ehrenamt.at umfassende Informationen. Seit rund einem Jahr wird darüber hinaus in regionalen Workshops und Online-Befragungen von rund 5.000 Vereinen an einer Ehrenamtsstrategie des Landes gearbeitet. Jetzt im Herbst stehen weitere Workshops etwa zu den Themen „Jugend” und „Senioren” an. Das Land Oberösterreich hat außerdem auch einen „Ehrenamtsfonds” eingerichtet. Ziel ist die nachhaltige Sicherung und Unterstützung ehrenamtlicher Projekte und Organisationen, die einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Die Details sollen in Kürze fixiert werden, Förderungen sollen ab 1. Jänner 2025 beantragt werden können. „Gerade die Hochwasser-Katastrophe hat wieder gezeigt, wie wichtig die ehrenamtliche Hilfe ist. Es ist der Kitt unserer Gemeinschaft und in solchen Krisen zeigt sich, wie gut er hält”, dankt Stelzer auch allen, die sich tagtäglich für die Gemeinschaft engagieren.
Regionale Ehrenamtstage:
KIRCHDORF | Freitag, 04. Oktober 2024 | in der Stadthalle Kirchdorf
Ried im INNKREIS | Freitag, 08. November 2024 | in der Weberzeile
Anmeldung unter www.treffpunkt-ehrenamt.at