Neu in Ebensee: Caritas bietet kostenlose Beratung für pflegende Angehörige

Angehörige zu Hause zu pflegen kann eine herausfordernde Situation sein. Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestellen für pflegende Angehörige bietet deshalb in Kooperation mit der Marktgemeinde und den Community Nurses von Ebensee am Traunsee ab 15. Oktober jeden dritten Dienstag im Monat von 9 bis 12 Uhr (ausgenommen Feiertage) in der Marktgemeinde Ebensee am Traunsee, Hauptstraße 34, eine kostenlose Beratung an. Eine Anmeldung unter 0676 87 76 24 48 oder helene.kreiner-hofinger@caritas-ooe.at ist erforderlich.

Mit dem monatlichen Beratungsangebot möchte die Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige all jenen Unterstützung anbieten, die einen Angehörigen begleiten, betreuen und/oder pflegen. Pflege Zuhause ist keine „Randerscheinung“: Alleine in Oberösterreich leisten rund 65.000 Menschen tagtäglich Betreuungs- und/oder Pflegearbeit für ihre Angehörigen. „In einem persönlichen und vertraulichen Beratungsgespräch unterstützen wir pflegende Angehörige dabei, mit den Veränderungen der Lebenssituation besser zu Recht zu kommen und auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Über die Situation zu sprechen, schafft Erleichterung und wir können gemeinsam Wege finden, wie Entlastung möglich wird“, erklärt Helene Kreiner-Hofinger, Ansprechperson für pflegende Angehörige in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck.

Beratung rechtzeitig nutzen

Um das Beratungsangebot zu nutzen, muss man den Angehörigen nicht bereits längere Zeit pflegen und betreuen. „Im Gegenteil: Ein Beratungsgespräch kann auch schon vor Beginn einer Pflege- oder Betreuungssituation in Anspruch genommen werden, um dann im Falle des Falles ein gutes Netzwerk an Hilfen und Unterstützungen hinter sich zu haben. Während es in der Kinderbetreuung schon gang und gebe ist, sich im Vorfeld Gedanken über die Betreuungsmöglichkeiten zu machen, fehlt das oft in der Familie in Bezug auf ältere oder kranke Angehörige“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Helene Kreiner-Hofinger. „Manchmal ist man plötzlich mit der Pflege konfrontiert, gerade dann ist es von großem Nutzen, sich von uns Unterstützung zu holen.“
Information: www.pflegende-angehoerige.or.at

Helene Kreiner-Hofinger von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige
Fotocredit: Privat

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV