WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer: „Österreichs größteBerufsinformationsmesse ist ein Gewinn für Besucher und Aussteller“
Vor dem morgigen Schlusstag zieht die Wirtschaftskammer Oberösterreich als Veranstalter ein erstes erfreuliches Resümee zur 35. Messe „Jugend & Beruf“. „Das Besucherinteresse ist enorm und die 346 Aussteller haben uns in den bisherigen drei Messetagen durchwegs positive Rückmeldungen gegeben. Gerade die Vielfalt an Berufs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten begeistern die jungen Burschen und Mädchen. Sie können auf der Messe konkrete Berufsbilder erleben und auf den Messeständen praxisnah ihre Fähigkeiten austesten. Und für die ausstellenden Betriebe ist die „Jugend & Beruf“ eine hervorragende Gelegenheit, mit der Jugend in Kontakt zu kommen“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, dass Österreichs größte Berufsinformationsmesse auch heuer wieder ein enormer Gewinn für Jugendliche, Eltern und Aussteller ist.
„Die Messe „Jugend & Beruf“ ist ein wichtiger Bestandteil der Initiativen des Landes Oberösterreich bei der Berufsorientierung und -information unserer Jugend. Die Berufswahl ist eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben junger Menschen und hat weitreichende Auswirkungen auf ihre Zukunft. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Interessen und Talente genau zu kennen, um die richtige Berufs- und Ausbildungswahl treffen zu können“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Bedeutung der Messe.
Von den jugendlichen Messebesuchern wird insbesondere die professionelle, kostenlose Beratung geschätzt, für die man sich gerne Zeit nimmt. Vielen war bis dato auch unbekannt, dass Berufsberatung so umfangreich und doch so zielgenau sein kann. Und die VR-Brillen mit Berufen finden die jungen Mädchen und Burschen einfach nur großartig. Auch von den Schulen wird das Angebot als toll und umfangreich empfunden und ist in der Folge eine wertvolle Unterstützung für den Berufsorientierungsunterricht.
Die „Jugend & Beruf“, die von der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Kooperation mit dem Land Oberösterreich als Fördergeber veranstaltet wird, hat morgen noch von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Gerade der Finaltag wird von den Eltern gerne genützt, um sich gemeinsam mit ihren Kindern auf der Messe zu informieren.