Bad Goisern. Am Samstag, den 12. Oktober 2024, lädt das Hand.Werk.Haus Salzkammergut von 10 bis 18 Uhr zum Publikumstag „THE ART OF CRAFT“ ein.
Das Event bietet eine einzigartige Gelegenheit, hochkarätigen Künstler*innen und Handwerkern wie Pascal Oudet (FR), Weltklasse-Drechsler aus Frankreich oder Sadatsugu Watanabe (JP, Meister traditioneller japanischer Tischlereitechniken, bei ihrer Arbeit zuzusehen. Weitere Mitwirkende, darunter Marionettenbauerin Lenka Cain Pavlickova (CZ) und Modistin Claudia Gams (AT), präsentieren spannende Handwerkskünste live vor Ort. Für alle, denen noch etwas in der eigenen Werkstatt fehlt, steht eine Auswahl an feinen Werkzeugen im Popup-Store von MAGMA Woodworking bereit.
Interessierte Besucher*innen können bei THE ART OF CRAFT die Ateliers der US-amerikanischen Metall-Künstlerinnen Rebekah Frank und Donna E. Price, beide aus dem Umfeld der Penland School of Craft, im Stephaneum besuchen. Sie arbeiten im Rahmen des Kulturhauptstadt-Projekts “SCALA – Salzkammergut Craft Art Lab” kreativ in Bad Goisern und bringen auch ihre Expertise in die Entwicklung einer nachhaltigen Kulturvermittlungs-Strategie ein.
Ebenfalls im Stephaneum können die jungen Bildhauer*innen der SCALA Experience besucht werden, die gemeinsam mit dem österreichischen Metallkünstler Andreas Schönangerer, und Betrieben aus dem Hand.Werk.Haus Salzkammergut an einem Kunstobjekt für den öffentlichen Raum arbeiten.
Um 11 Uhr wird zudem der Skulpturenpark von SCALA Connect eröffnet: Rund um das Schloss Neuwildenstein wurden Holzobjekte zum Thema “Verbindung” von 19 jungen Bildhauer*innen der BFS für Holzbildhauerhandwerk München und der FS für Bildhauerei Hallstatt geschaffen.
Erleben Sie am 12.10. Handwerk und Kunst hautnah im malerischen Hof Neuwildenstein!
Mehr über SCALA
Über SCALA Unter der Devise ART MEETS CRAFT MEETS ART lädt SCALA zwischen März
2023 und Oktober 2024 Künstler*innen und Handwerker*innen aus Österreich, Europa und Übersee zu teils mehrwöchigen Arbeitsaufenthalten in das Salzkammergut ein (Artists in Residence).
Im Rahmen der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 treffen sie – in den Materialkategorien Glas, Holz, Metall/Schmuck, Textil/Leder und Buch/Druck/Papier – mit Handwerker*innen, Schulen, manuell-kreativ Interessierten sowie den kulturellen Eigenheiten der Region zusammen und arbeiten mit ihnen. SCALA ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hand. Werk.Haus Salzkammergut und Otelo eGen.