Tag der Firmen am Wolfgangsee

Lehrstellen-Info an der MS/PTS Strobl

Zu einer Präsentation der besonderen Art luden kürzlich die Mittelschule Strobl (MS) und eine große Zahl von Betrieben der Wolfgangseeregion ein. Den Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule (PTS) sowie den dritten und vierten Klassen der MS wurde in eindrucksvoller Weise vorgestellt, welche Ausbildungschancen in der Region von der heimischen Wirtschaft angeboten werden. Das Motto „Zieh nicht fort, mach Deine Ausbildung im Ort“, wird von Schülern, Eltern und Betrieben gleichermaßen als einer der großen Vorteile einer Ausbildung am Wolfgangsee gesehen.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Für MS-Direktor Gernot Prelog und den beiden Wirtschaftsbund-Chefs von Strobl und St. Wolfgang, Georg Eisl und Arno Perfaller, war die Veranstaltung ein großer Erfolg: „Es ist wichtig, unseren jungen Menschen die Möglichkeiten für eine solide und vor allem vielfältige Ausbildung in der Heimatregion aufzuzeigen“.

Handwerk ist „wirtschaftliche Lebensversicherung“

Die 17 heimischen Firmen stellten ihr Leistungsangebot und die Ausbildungschancen vor. Die TOP-Betriebe der Region aus den Branchen Elektrotechnik, Gastronomie, Baugewerbe, Installationstechnik, Handel und Bankwesen, der Liegenschaftsbetreuung und dem Metallgewerbe informierten über die Ausbildungsschwerpunkte und vor allem auch über die Verdienstmöglichkeiten in der Lehrzeit und auch in der Zeit nach erfolgreicher Abschlussprüfung. „Eine erfolgreich abgeschlossene Lehre ist heutzutage eine wirtschaftliche „Lebensversicherung“, so der Strobler WB-Obmann und Elektro-Unternehmer Georg Eisl und Direktor Prolog ergänzt: „Der alte Spruch – Handwerk hat goldenen Boden“ gilt heute mehr denn je“. 

Erfolgreiche Firmen bieten gute Ausbildung

Es gibt also gute Ausbildungschancen am Wolfgangsee und wie aus Kreisen der Aussteller zu hören war, sind auch noch in fast allen Betrieben Ausbildungsplätze vorhanden. Weitere Infos können bei der Schulleitung der MS Strobl oder einem der erfolgreichen Betriebe am Wolfgangsee eingeholt werden.

Interessierte Schüler mit Direktor Prelog (3.v.l.), den beiden WB-Obleuten Perfaller (Mitte), Eisl (2.v.r.) und Firmenchef Johannes Appesbacher (r.)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV