LKW-Brand in Gosau erfolgreich gelöscht – Umweltverschmutzung verhindert

Bericht LPD OÖ: LKW brannte auf der B166

Bezirk Gmunden

Am 7. Oktober 2024 kam es gegen 17:39 Uhr in Gosau auf der B166 zu einem Brand eines LKW. Ein ukrainischer LKW-Lenker lenkte den litauischen Sattelzug mit Anhänger bergauf in Richtung Russbach. Plötzlich hörte er seinen Angaben zufolge einen Knall und der Sattelzug brach wenige Momente später in Brand aus. Das brennende Fahrzeug konnte von der FF Gosau, FF St. Agatha und der FF Russbach gelöscht werden. Der beschädigte Tank des Sattelzuges wurde durch die FF Ebensee mittels Dieselpumpe abgepumpt. Die B166 war während der Aufräumarbeiten wechselseitig befahrbar. Während der Abschleppung des Sattelzuges war eine Totalsperre der B166 notwendig. Der 42-jährige Lenker blieb unverletzt. Es wird ein technisches Gebrechen vermutet.

Bericht Feuerwehr

Gosau, 07. Oktober 2024 – Am heutigen Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, wurde im Gemeindegebiet von Gosau, Bezirk Gmunden, ein mit Salz beladener Lastwagen in Vollbrand gemeldet. 

Vier Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz, um das Feuer zu löschen und eine Umweltgefährdung durch ausgetretene Betriebsmittel und Kraftstoffe zu verhindern.

Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand erfolgreich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Um mögliche Umweltschäden zu vermeiden, banden die Feuerwehrleute auslaufende Betriebsmittel sowie Kraftstoff, sodass eine größere Umweltverschmutzung abgewendet werden konnte. 

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / MARTIN SCHARINGER und FEUERWEHR GOSAU 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV