Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte seinen Pkw am 11. Oktober 2024 gegen 7:10 Uhr auf der A7 Mühlkreisautobahn von Linz kommend Richtung Freistadt. Kurz vor der Ausfahrt Engerwitzdorf bei StrKm 23,800 kam der Mann aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine dort befindliche Betonleitwand. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug nach links quer über die Fahrbahn gegen die dortige Mittelleitschiene geschleudert, wo dieses zum Stillstand kam. Der 42-Jährige konnte den Wagen über die Beifahrerseite verlassen. Im Anschluss dürfte er über die Mittelleitschiene auf die Linzer Richtungsfahrbahn geklettert sein. Zur selben Zeit fuhr dort eine 30-Jährige aus dem Bezirk Freistadt mit ihrem Pkw am linken Fahrstreifen Richtung Linz. Trotz eingeleiteter Vollbremsung erfasste sie den auf der Fahrbahn umherirrenden 42-Jährigen und stieß diesen zu Boden. Der Mann wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Kepler Uniklinikum in Linz eingeliefert.
Tödlicher Motorradunfall
Bezirk Perg
Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Perg fuhr mit ihrem Motorrad am 11. Oktober 2024 gegen 9:50 Uhr auf der B3 Donaubundesstraße von Grein kommend Richtung Perg. Zur selben Zeit lenkte ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Perg seinen Pkw in entgegengesetzte Richtung. Aus bislang unbekannter Ursache kam die 19-Jährige auf Höhe des StrKm 193,6, im Bereich Dornach, Gemeinde Saxen, zu Sturz und prallte mit dem Kopf gegen die Leitplanke. Das Motorrad schlitterte auf die Gegenfahrbahn gegen den Wagen des 51-Jährigen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte der Notarzt wenig später leider nur noch den Tod der 19-Jährigen feststellen.
Zwei 18-Jährige nach Unfall in Wagen eingeklemmt
Bezirk Ried
Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr mit seinem Pkw am 11. Oktober 2024 gegen 0:35 Uhr auf der L1106 Hackledt Bezirkstraße von Eggerding kommend Richtung Ortschaft Münsteuer, Gemeinde Reichersberg. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Ried. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Wagen bei StrKm 0,950 im Gemeindegebiet von Antiesenhofen in einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn, krachte gegen die Leitschiene und kam schließlich in einer Böschung zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuginsassen mussten durch die Feuerwehren Antiesenhofen und Reichersberg aus dem Wrack geborgen werden. Der Lenker war bewusstlos und schwer verletzt. Der Beifahrer wurde leicht verletzt und setzte den Notruf ab. Beide wurden nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried eingeliefert.