Klärung von mehreren Hofladendiebstählen. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Perg

Im Gemeindegebiet von Mauthausen konnten mehrere Diebstähle in Hofläden geklärt werden. Ein baltischer Staatsangehörige wurde bei einem weiteren Hofladendiebstahl am 13. Oktober 2024 durch die Geschädigte auf frischer Tat betreten, welche umgehend die Polizei alarmierte. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 48-jährige Mann auf einem Mountainbike angehalten werden. Aufgrund der glaubhaften Beschuldigung wurde er um 12:40 Uhr festgenommen und zur sofortigen Vernehmung zur Dienststelle gebracht. In der folgenden Vernehmung gestand der Mann den fünften Hofladendiebstahl. Nach Abschluss der Ermittlungen ordnete die Staatsanwaltschaft die Anzeige auf freiem Fuß an. Aufgrund des aktuellen Aufenthaltsverbots in Österreich wurde der BFA-Journaldienst kontaktiert, welcher eine Festnahmeanordnung übermittelte. Der 48-Jährige wurde daher in das PAZ Linz überstellt, wo die Hafttauglichkeit festgestellt wurde.

Alkoholisierter Lenker entzog sich Polizeikontrolle

Stadt Wels

Im Bereich des Welser Hauptbahnhofs wollte am 13. Oktober 2024 eine zivile Polizeistreife eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle mit einem 48-jährigen Welser durchführen. Der Lenker fuhr jedoch mit dem Pkw nicht in den freien Parkplatz, sondern versuchte sich der Anhaltung auf der Bahnhofstraße und in weiterer Folge der Schubertstraße zu entziehen. Es wurde von der Polizei umgehend die Nachfahrt aufgenommen und es gelang schließlich den Pkw-Lenker im Bereich der Laahener Straße zum Anhalten zu bewegen. Aufgrund Alkoholisierungsmerkmale wurde ein Alkovortest und anschließend ein Alkomattest durchgeführt, die beide positive Messwerte ergaben. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und der Fahrzeugschlüssel an die Tochter des Lenkers übergeben.

Lenker ohne Führerschein unterwegs

Stadt Wels

In Wels wurde am 13. Oktober 2024 gegen 22 Uhr nach dem Klein-Lkw im Stadtgebiet gefahndet, weil der Lenker ohne Führerschein unterwegs sein soll. Der Lkw konnte schließlich auf der Albrechtstraße von der Polizei angehalten werden. Der Lenker versuchte vorerst andere Daten anzugeben, welche jedoch widerlegt werden konnten. Nach dem Klären der Identität des 33-jährigen Lenkers aus Syrien wurde festgestellt, dass ihm die Lenkberechtigung bereits entzogen wurde. Ein Alkomattest ergab einen positiven Messwert. Aufgrund deutlicher Hinweise auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift wurde der Mann zur klinischen Untersuchung aufgefordert. Trotz eingehender rechtlicher Aufklärung verweigerte er die Vorführung zum Arzt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde an einen Arbeitskollegen ausgefolgt. Anzeigen werden erstattet.

Festnahme nach fremdenrechtlicher Kontrolle

Bezirk Schärding

Am 14. Oktober 2024 wurden auf der Innkreisautobahn A8 am Parkplatz einer Autobahnraststation in Etzelshofen die Insassen eines PKW von der Polizei (AGM) einer fahndungsmäßigen Kontrolle unterzogen. Im Zuge dieser fremdenrechtlichen Kontrolle der Fahrzeuginsassen konnte von den Polizeibediensteten festgestellt werden, dass sich ein 34-jähriger, moldawischer Staatsangehöriger seit März 2024 im Schengenraum aufhält und somit den visumsfreien Zeitraum von 90 Tagen überschritten hat. Der Mann wurde daraufhin nach den Bestimmungen des FPG festgenommen und zur PI Wels Fremdenpolizei überstellt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV