Landesverkehrsabteilung OÖ
Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde ein 33-Jähriger aus der Schweiz am 17. Oktober 2024 gegen 0:55 Uhr in Seewalchen am Attersee von Beamten der API Seewalchen angehalten und kontrolliert. Dieser reagierte sogleich äußerst aggressiv und unkooperativ. Als einziges Dokument wies er einen Schweizer Aufenthaltstitel vor. Der Mann roch stark nach Alkohol und wurde deshalb zum Alkotest aufgefordert. Diesen verweigerte er. Als ein Polizist den Fahrzeugschlüssel abnehmen wollte, stieß der Lenker den Beamten weg, beschimpfte und bespuckte ihn, woraufhin die Festnahme ausgesprochen wurde. Dabei leistete der 33-Jährige heftigen Widerstand, sodass schließlich auch ein Pfefferspray eingesetzt werden musste. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Mann schließlich in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Betrüger in Haft
Bezirk Schärding
Eine Firma aus dem Bezirk Schärding erstattete aufgrund eines Betruges Anzeige gegen einen 28-jährigen deutschen Staatsbürger. Während der umfangreichen Ermittlungen der Beamten der PI Riedau wurde bekannt, dass gegen den 28-Jährigen wegen mehreren Betrugshandlungen ein aufrechter EU-Haftbefehl aus Deutschland besteht. Aufgrund dessen wurde der Mann an seinem Aufenthaltsort im Bezirk Grieskirchen festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert.
Fahrerflüchtiger Lenker rasch ausgeforscht
Bezirk Perg
Eine Streife der PI Grein erhielt am 17. Oktober 2024 gegen 10:35 Uhr einen anonymen Hinweis, dass sich auf der L1436 Langebachstraße von St. Nikola an der Donau kommend Richtung Grein ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht ereignet habe. Ein schwarzer Pkw mit Perger Kennzeichen sei laut Angaben des Anzeigers im Gemeindegebiet von Waldhausen im Strudengau in einer Rechtskurve bei Straßenkilometer 5,2 rechts von der Fahrbahn abgekommen und über eine Wiese sowie durch einen Garten zurück auf die Fahrbahn gefahren. Dabei dürfte der Wagen mit einem Straßenleitpflock, einer Eisenstange sowie einem Holzschild kollidiert sein. Aufgrund dieser Angaben nahm die Streife die Fahndung auf. Nur kurz darauf konnte der Unfallwagen einige Kilometer vom Unfallort entfernt auf einem Parkplatz vorgefunden werden. Der 21-jährige kosovarische Lenker aus dem Bezirk Perg, welcher keine gültige Lenkberechtigung besitzt, konnte ebenfalls kurz darauf ausgeforscht werden. Er zeigte sich geständig und wird der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt.